Zum Tod von Prof. Joachim Matthes

Erlanger Soziologe verstorben

Prof. Dr. Joachim Matthes ist am 3. Mai 2009 im Alter von 78 Jahren gestorben. Er war von 1976 bis 1993 Inhaber des Lehrstuhls für Soziologische Theorie am Institut für Soziologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Nach einem Studium der Soziologie, Philosophie und Rechtswissenschaften an der FU Berlin war Joachim Matthes mehrere Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an evangelischen Akademien tätig, bevor er – nach Professuren in Hagen, Münster und Bielefeld – den Ruf nach Erlangen annahm. Beschäftigte sich Joachim Matthes zunächst mit religionssoziologischen Fragestellungen, so nahm er schon bald eine führende Rolle in der Theoriediskussion der deutschen Soziologie ein. Von 1979 bis 1982 war er Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Eine internationale Ausrichtung prägte schon in den sechziger Jahren seine Arbeit, und seit Beginn der achtziger Jahre konzentrierte sich sein wissenschaftliches Interesse auf den Kulturvergleich und auf Probleme interkultureller Beziehungen.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 110/2009 vom 11.05.2009