Ausgezeichnete Energieforschung

Dr. Bastian Etzold erhält E.ON Research Award und Fördermittel

Dr. Bastian Etzold, Arbeitsgruppenleiter und Habilitand am Lehrstuhl für Chemische Reaktionstechnik und Mitglied im Exzellenzcluster EAM an der Universität Erlangen-Nürnberg, wurde der E.ON Research Award verliehen. Mit der Auszeichnung ist eine Fördersumme in Höhe von 360.000 Euro verbunden. Insgesamt wurde der Preis an neun herausragende Projekte von internationalen Hochschulen und Instituten auf dem Sektor der Nanotechnologieforschung in der Energietechnik verliehen. Dr. Etzold, geboren 1979, ist der jüngste Wissenschaftler, der bisher durch die E.ON International Research Initiative ausgezeichnet wurde.

Dr. Bastian Etzold
Foto: privat

Mit dem E.ON Research Award wird Dr. Etzolds Projekt zur Synthese von adsorptiven Gasspeichermaterialien für den Einsatz in Erdgasautos nicht nur ausgezeichnet, sondern auch gefördert. Adsorptive Gasspeichermaterialien ermöglichen es, den nötigen Druck zur Erdgasspeicherung zu erniedrigen. Durch den neuartigen Ansatz soll der drastischen Wärmeentwicklung beim schnellen Befüllen dieser Materialien entgegengewirkt werden. Dies verbessert die Sicherheit und erhöht die Speicherkapazität.

Bastian Etzold studierte in Erlangen Chemieingenieurwesen und in Hagen Wirtschaftswissenschaften. Seine Promotion schloss er an der Universität Bayreuth mit summa cum laude ab. Seit April 2008 arbeitet Dr. Etzold an der Universität Erlangen im Department Chemie- und Bioingenieurwesen und ist Mitglied im Exzellenzcluster “Engineering of Advanced Materials”. Schwerpunkt seiner Arbeitsgruppe am Lehrstuhl für Chemische Reaktionstechnik (Prof. Dr. Peter Wasserscheid) sind die Untersuchung und Anwendung von Gas/Feststoff-Reaktionen zur Synthese neuartiger katalytischer Materialien und Adsorbentien. Außerdem beschäftigt er sich intensiv mit der computergestützten Messergebnisauswertung und Simulation im Bereich der Reaktionstechnik.

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Bastian Etzold

Tel.: 09131/85-27430