Im Minutentakt zur Uni

Öffentlicher Personennahverkehr in Richtung Südgelände verstärkt

Aufgrund von Baumaßnahmen stehen auf dem Südgelände der Universität Erlangen-Nürnberg verschiedene Parkflächen teilweise längerfristig nicht zur Verfügung. Um die Parksituation zu entschärfen, werden Studierende, Mitarbeiter und Gäste gebeten, vom Auto auf den Öffentlichen Personennahverkehr umzusteigen. Die Erlanger Stadtwerke haben die Anzahl der Busse und deren Platzangebote vergrößert, um die zusätzlichen Fahrgäste aufnehmen zu können. In der Hauptverkehrszeit fahren 16 Busse in der Stunde das Südgelände an.

Die Buslinien 287 und 293 verkehren in der Hauptverkehrszeit im 15/20 Minuten-Takt in Richtung Südgelände. Auf der Linie 287 kommt seit Mitte Januar pünktlich zum Vorlesungsbeginn ein zusätzlicher Bus zum Einsatz. Fußläufig zur Technischen Fakultät befindet sich außerdem die Haltstelle ?Erlangen Süd?, die von den Linien 30 und 295 angefahren wird. Die Linie 30 verkehrt im 10 Minuten-Takt, die Linie 295 im 20 Minuten-Takt. Auf der Linie 30, die generell sehr gut ausgelastet ist, wurden weiterhin 2-Achser-Busse durch Standardgelenkzüge ersetzt, wodurch das Platzangebot um mehr als 10% erhöht werden konnte. Im Herbst 2009 sollen zwei weitere Gelenkbusse eingesetzt werden.

Parkplatzsituation auf dem Südgelände

Vor den Baumaßnahmen standen auf dem Erlanger Südgelände 1.022 ausgewiesene Parkplätze zur Verfügung. Während der Bauarbeiten ergibt sich vorübergehend ein Defizit von bis zu 372 Stellplätzen. Die Situation wird entschärft durch die Schaffung von 88 neuen Parkflächen, die auch nach Beendigung der Baumaßnahmen, voraussichtlich im Juni 2011, zur Verfügung stehen. Zusammen mit den anderen offiziellen Stellplätzen steigt die Gesamtzahl der Parkmöglichkeiten auf dem Südgelände dann auf 1.302 Stellplätze.

Weitere Informationen für die Medien:

Petra Krysta

Tel.: 09131/85-26633