Tag der Physik für Schülerinnen und Schüler

Meldungen und Termine

Montag, 9. Februar 2009, 10.00 Uhr, Physikum, Hörsaalgebäude, Staudtstraße 5, Erlangen

Auf rund 400 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11, die sich für den Tag der Physik angemeldet haben, wartet am Montag, 9. Februar 2009, ein aufregender Tag im Departement für Physik der Universität Erlangen-Nürnberg.

Prof. Dr. Christian Stegmann, Leiter des Lehrstuhls für Physik – Experimentalphysik (Teilchenphysik), wird in der eigens für die Schülerinnen und Schüler zusammengestellten Vorlesung “Alles Gute kommt von oben ? Elementarteilchen aus dem Weltraum” einen Einblick in die Elementarteilchenphysik geben. Anschließend führen über 20 Forschungsgruppen und Laborstationen in die faszinierende Welt der Physik ein: beispielsweise mit einem Rastertunnelmikroskop oder einem Ionenbeschleunigers. Studierende präsentieren Versuche des sogenannten Projektpraktikums, einer Alternative zum Anfängerpraktikum und eine echte “Erlanger Spezialität”.

Beginn der Veranstaltung ist um 10.00 Uhr im Physikum, Hörsaalgebäude, Staudtstraße 5, in Erlangen. Ausführliche Informationen finden sich im Internet unter: www.didaktik.physik.uni-erlangen.de

Dr. Angela Fösel, Tel.: 09131/85-28363, angela.foesel@physik.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 24/2009 vom 04.02.2009