Personalmeldungen

Februar 2009

Ruf erhalten

• PD Dr. Dr. Emeka Nkenke, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgische Klinik, Erlangen, auf die W2-Professur für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie.
  • PD Dr. Holger Sültmann, Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg, auf die W2-Professur für Molekulare Urologie an der Urologischen Klinik.

Ruf angenommen

• Prof. Dr. Regine Schneider-Stock, Hochschuldozentin an der Universität Magdeburg, auf die W2-Professur für Experimentelle Tumorpathologie am Pathologischen Institut.
  • Dr. Michael Schmidt, Managing Director des Bayerischen Laserzentrums GmbH, Erlangen, auf den Lehrstuhl für Photonische Technologien.
  • Prof. Dr. Heiner Bielefeldt, Direktor des Deutschen Instituts für Menschenrechte in Berlin, auf die W3-Professur für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik.
  • Dr. Andreas Fürst, Universität Mannheim, auf die W3-Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing.
  • PD Dr. Dorothee Volkert, Firma Pfrimmer Nutricia Erlangen, auf die W2-Professur für Klinische Ernährung im Alter am Institut für Biomedizin des Alterns.

Ruf nach auswärts erhalten

• Prof. Dr. Michael Hensel, Mikrobiologisches Institut – Klinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene, auf die W3-Professur für Mikrobiologie an der Universität Osnabrück.

Ruf nach auswärts angenommen

• Prof. Dr. Berthold U. Wigger, Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaft, an die Universität Karlsruhe.

Ruf nach auswärts abgelehnt

• Prof. Dr. Eberhard Bänsch, Lehrstuhl für Angewandte Mathematik III, auf eine W3-Professur für Mathematik (wissenschaftliches Rechnen) an die TU Darmstadt.
  • Prof. Dr. Gerold Schuler, Lehrstuhl für Haut- und Geschlechtskrankheiten, auf die Vertragsprofessur für Dermatologie und Venerologie der Medizinischen Universität Innsbruck.

Verleihung apl. Professor/in

• PD Dr. Jannis Constantinidis, Lehrstuhl für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

• Dr. Stefanie Arend, Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, für das Fachgebiet Neuere Deutsche Literaturwissenschaft.
  • Prof. Dr. Georg Michelson, Augenklinik, für das Fachgebiet Augenheilkunde.

Emeritierung/Ruhestand

• Prof. Dr. Elisabeth Beck-Gernsheim, Professur für Soziologie.

Verstorben

• Prof. Dr. Dr. Walter Gräf, Lehrstuhl für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie, am 4. Februar 2009.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 34/2009 vom 24.02.2009