Teilnehmer für wissenschaftliche Studie gesucht

Meldungen und Termine

Am Institut für Psychogerontologie der Universität Erlangen-Nürnberg beginnt ab März ein neues Forschungsprojekt zum Thema “Gesund und selbstständig im Alter: Belastungen meistern”. Für ein Interview im Rahmen des Projekts werden noch Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht. Personen ab 65 Jahren, die seit Kurzem gesundheitlich beeinträchtigt sind, die sich aufgrund einer ärztlich diagnostizierten Erkrankung in Behandlung befinden oder regelmäßig ärztlich verschriebene Medikamente einnehmen sowie Angehörige solcher Personen können sich beim Institut für Psychogerontologie melden. Mit dem Projekt wollen die Wissenschaftler herausfinden, ob und wie sich die sozialen Beziehungen von gesundheitlich beeinträchtigten Menschen verändern, welche Herausforderungen und Chancen sich für den Einzelnen und das Miteinander stellen.

Das Interview dauert etwa eineinhalb Stunden. Dabei werden die Teilnehmer zu ihren aktuellen Lebensumständen und Meinungen befragt. Alle Informationen werden selbstverständlich anonym und vertraulich behandelt. Interessenten können sich bei Margund Rohr melden, Tel.: 09131/85-26512.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 33/2009 vom 20.02.2009