Intelligence, Innovation, Implikation

Antrittsvorlesungen am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg lädt am Dienstag, 3. Februar 2009, zu drei öffentlichen Antrittsvorlesungen ein. Prof. Dr. Nicole Koschate, GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence, referiert über “Pricing Intelligence”. Prof. Dr. Kathrin M. Möslein, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik (insbesondere Industrielle Informationssysteme), spricht zum Thema “Das WWW der Innovationsfähigkeit: Weltbilder, Werkzeuge, Wirkungsweisen”. Prof. Dr. Justus Haucap, Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre (insbesondere Wirtschaftspolitik), hält seine Vorlesung über “Implikationen eingeschränkter Rationalität für die Wettbewerbspolitik”. Die Antrittsvorlesungen beginnen um 16.00 Uhr im Müller Medien-Hörsaal, Lange Gasse 20, in Nürnberg.

Prof. Dr. Nicole Koschate
Foto: privat

Nicole Koschate studierte Psychologie und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim. Während ihres Studiums war sie als Visiting Scholar an der Graduate School of Business an der University of Florida. Von 1999 bis 2002 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für ABWL und Marketing I und am Sonderforschungsbereich 504 “Rationalitätskonzepte, Entscheidungsverhalten und ökonomische Modellierung” an der Universität Mannheim, wo sie 2002 promoviert wurde. Dr. Koschate war Visiting Scholar an der McCombs School of Business an der University of Texas und arbeitete von 2002 bis 2006 als wissenschaftliche Assistentin am Mannheimer Lehrstuhl für ABWL und Marketing I, wo sie 2006 habilitiert wurde. Seit Januar 2007 leitet Prof. Koschate den GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence an der Universität Erlangen-Nürnberg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u. a. Preismanagement sowie Produkt- und Innovationsmanagement.

Prof. Dr. Kathrin M. Möslein
Foto: privat

Kathrin M. Möslein studierte Informatik und Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universität München (TUM), der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich. 1999 wurde sie von der TUM im Fach Betriebswirtschaftslehre promoviert. Während ihrer Arbeit als wissenschaftliche Assistentin am Institut für Informationen, Organisation und Management der TUM hielt sie sich mehrmals für Forschungen im Ausland auf. Von 2003 bis 2005 wirkte Dr. Möslein als Associate Director am Aufbau des Advanced Institute of Management Research der London Business School mit. 2004 wurde sie von der TUM Business School im Fach Betriebswirtschaftslehre habilitiert und übernahm 2005 den Lehrstuhl für Strategisches Management und Organisation an der Handelshochschule Leipzig. 2007 wurde Prof. Möslein Inhaberin des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, insbesondere industrielle Informationssysteme, an der Universität Erlangen-Nürnberg. Ihre Forschungsprojekte liegen im Bereich der Innovation und Wertschöpfung u. a. Innovationsdesign und Mitmach-Innovationen.

Prof. Dr. Justus Haucap
Foto: privat

Justus Haucap absolvierte sein Studium der Volkswirtschaftslehre in Saarbrücken, Ann Arbor (Michigan) und Berkeley (Kalifornien). 1997 wurde er mit der Arbeit ?Werbung und Marktorganisation: Die ökonomische Theorie der Werbung betrachtet aus Perspektive der Neuen Institutionenökonomik? von der Universität des Saarlandes promoviert. Anschließend arbeitete Dr. Haucap zwei Jahre als Analyst für die New Zealand Treasury in Wellington, Neuseeland. Von 1999 bis 2003 war er als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Wirtschaftspolitik der Universität der Bundeswehr Hamburg tätig. Dort wurde er 2003 zum Thema ?Wettbewerb, Regulierung und Institutionen? habilitiert. Von 2004 bis 2007 leitete Prof. Haucap den Lehrstuhl für Wettbewerbstheorie und -politik an der Ruhr-Universität Bochum. Seit Oktober 2007 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspolitik an der Universität Erlangen-Nürnberg. Justus Haucap ist außerdem seit 2006 Mitglied der Monopolkommission, dessen Vorsitz er im Juli 2008 übernahm. Aktuelle Forschungsprojekte sind z. B. Preisbildung und Wettbewerb im deutschen Mobilfunk sowie Regulierung von Elektrizitäts- und Gasmärkten.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Nicole Koschate

Tel.: 0911/5302-757