Prof. Haberer kandidiert für Bischofsamt

Erlanger Theologin für Huber-Nachfolge in Berlin vorgeschlagen

Prof. Johanna Haberer, Vizepräsidentin der Universität Erlangen-Nürnberg und Professorin für Christliche Publizistik, gehört zu den drei Kandidaten für das Amt des Bischofs der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Neben Prof. Haberer stellen sich der Berliner Akademiedirektor Rüdiger Sachau und der Koblenzer Superintendent Markus Dröge der Abstimmung um die Nachfolge von Bischof Wolfgang Huber. Am 15. Mai werden die Mitglieder der Landessynode mit der Bischofswahl beginnen.

Professorin Johanna Haberer
Foto: Universität Erlangen-Nürnberg

“Ich empfinde es als große Ehre, als Kandidatin für das Amt der Landesbischöfin vorgeschlagen zu sein. Eine ebenso große Ehre ist es für mich, als Professorin und Vizepräsidentin für die Universität Erlangen-Nürnberg tätig sein zu dürfen”, erklärt Professorin Haberer.

Prof. Johanna Haberer, geboren 1956 in München, leitet seit 2001 die Abteilung für Christliche Publizistik an der Universität Erlangen-Nürnberg. Seit dem Wintersemester 2003/2004 ist sie Universitätspredigerin – als erste Frau in diesem Amt. Im April 2008 trat sie nach zwei Jahren als Prorektorin das Amt der Vizepräsidentin der Universität an.

Nach Studium der Theologie, Germanistik und Theaterwissenschaft an den Universitäten in Erlangen und München absolvierte Johanna Haberer eine journalistische Ausbildung bei der Christlichen Medienakademie. Von 1982 bis 1983 war sie als Pfarrerin im oberbayerischen Schongau tätig, bevor sie für ein Jahr kommissarische Rundfunk- und Fernsehbeauftragte der Bayerischen Landeskirche beim Bayerischen Rundfunk wurde. Zwischen 1985 und 1989 war sie Referentin für lokalen und regionalen Hörfunk im Evangelischen Presseverband für Bayern und leitete den Aufbau der Evangelischen Funkagentur (efa) in München. Sie arbeitete für das “Sonntagsblatt – Evangelische Wochenzeitung für Bayern” – zunächst als Redakteurin, von 1994 bis 1997 als Chefredakteurin. 1996 übernahm Johanna Haberer die Redaktionsleitung des Evangelischen Fernsehens (efs), bis 2001 war sie Rundfunkbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland. Seit 1996 ist sie Rundfunkpredigerin im Bayerischen Rundfunk und spricht das Wort zum Sonntag in der ARD.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Johanna Haberer

Telefon: 09131/85-22202