Ferienforschungscamp für junge Tüftler

Meldungen und Termine

23. – 27. Februar 2009, Schülerforschungszentrum, Staudtstraße 7, Erlangen

Vom 23. bis 27. Februar 2009 öffnet das Erlanger Schülerforschungszentrum an der Universität Erlangen-Nürnberg zum ersten Mal seine Pforten und lädt Schülerinnen und Schüler zum Experimentieren und Tüfteln ein. Insgesamt 36 Jugendliche aus ganz Bayern haben sich für das Camp beworben, 25 wurden von den Organisatoren ausgewählt. Sie werden in der Faschingsferienwoche selbstgewählte Forschungsprojekte in Physik, Mathematik oder Technik bearbeiten und wollen zum Beispiel herausfinden, wie man aus Abwasser Strom gewinnen kann oder ob man eine Fata Morgana im Modell nachempfinden kann.

Den Schülern steht die moderne Laborausstattung zur Verfügung, die auch die Studierenden der Universität im Studium nutzen. Betreut werden sie von Studenten, die motiviert und kompetent die Projekte der Schüler unterstützen. Darüber hinaus leisten – wenn von den Schülern gewünscht – Professoren und Lehrer fachliche Begleitung. Damit ist für bayerische Schüler ein einmaliges und herausragendes Umfeld geschaffen, in dem junge Talente individuell gefördert werden.

Medienvertreter sind zur Berichterstattung und zu Fotoaufnahmen im Schülerforschungscamp herzlich eingeladen am Mittwoch, 25. Februar 2009, um 15.00 Uhr in den Räumen des Schülerforschungszentrums, Staudtstraße 7, Gebäude B2, 1. Stock (neben der unteren Etage der Bibliothek). Weitere Termine sind nach Absprache möglich unter Tel.: 09131/85-27078 oder 0171/524 9999

Ausführliche Informationen auch zu weiteren Forschungscamps gibt es unter:

www.esfz.physik.uni-erlangen.de

Prof. Dr. Gisela Anton, Tel.: 09131/85-27151, anton@physik.uni-erlangen.de