Ein Kolloquium zum 65. Geburtstag

Wissenschaftliches Kolloquium zu Ehren von Prof. Dr. Jürgen Lang

Anlässlich des 65. Geburtstags von Prof. Dr. Jürgen Lang veranstaltet das Institut für Romanistik der Universität Erlangen-Nürnberg am Freitag, 20. Februar 2009, ab 10.00 Uhr ein wissenschaftliches Kolloquium. Prof. Lang ist seit 1989 Inhaber des Lehrstuhls für Romanische Philologie I und geht zum Ende des laufenden Wintersemesters in den Ruhestand. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich zu den acht Vorträgen eingeladen, die sich unterschiedlichsten romanistischen Themen widmen. Die Veranstaltung findet im Senatssaal des Kollegienhauses, Universitätsstraße 15, in Erlangen statt und wird von der Dr. Alfred Vinzl-Stiftung unterstützt.

Prof. Dr. Jürgen Lang
Foto: privat

Jürgen Lang absolvierte sein Studium der Geschichte und der Romanistik an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Anschließend war er akademischer Tutor am Tübinger Romanischen Seminar und arbeitete von 1971-74 als Lektor des Deutschen Akademischen Austauschdienstes an der Universität Salamanca/Spanien. Nach Tätigkeiten als Promotionsstudent, Studienreferendar und Studienassessor wurde er 1978 wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Didaktik des Französischen der Universität Augsburg. 1980 erfolgte die Promotion durch die Neuphilologische Fakultät der Universität Tübingen. Dr. Lang arbeitete anschließend als Hochschulassistent am Institut für Romanische Philologie der Freien Universität Berlin und wurde dort 1988 am Fachbereich Neuere fremdsprachliche Philologien habilitiert. Prof. Lang wechselte nun an die Universität Erlangen-Nürnberg und nahm eine Lehrstuhlvertretung wahr. Seit 1989 ist er Leiter des hiesigen Lehrstuhls für Romanische Philologie I. Im Frühjahr 2008 wurde Jürgen Lang von der Kapverdischen Botschaft ein Orden für Verdienste um die kapverdische Kultur überreicht. Damit wurde in erster Linie das unter seiner Leitung erarbeitete “Diccionario do crioulo da ilha de Santiago (Cabo Verde)/Wörterbuch des Kreols der Insel Santiago (Kapverde)” gewürdigt. Außer mit Kreolistik beschäftigt sich Prof. Lang mit Grammatiktheorie, Pragmatik sowie mit der sprachlichen Geschichte der Pyrenäenhalbinsel im Mittelalter.

Programm des Kolloquium (pdf)

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Jürgen Lang

Tel.: 09131/85-29366