Doktor Leo Löwenherz kommt

Stofflöwe muntert kleine Patienten auf

Die kleinen Patientinnen und Patienten des Universitätsklinikums Erlangen erhalten am Donnerstag, 10. Dezember 2009, tierischen Besuch: Doktor Leo Löwenherz kommt in die Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Wolfgang Rascher). Um 14 Uhr lädt der Stofflöwe zum Puppentheater im großen Hörsaal, Loschgestraße 15, ein. Dort wird nicht nur die spannende Frage beantwortet, wie aus dem Kuscheltier ein Doktor wurde, auch andere Klinikgegenstände erwachen plötzlich zum Leben. Die Kinder begegnen meuternden Krücken, gefährlichem Schlauchschleim und dem geheimnisvollen Guru Guru. Zu dem nichtöffentlichen Theaterstück sind alle kleinen Patientinnen und Patienten der Kinder- und Jugendklinik, deren Angehörige sowie Vertreter der Medien herzlich eingeladen.

“Doktor Leo Löwenherz” ist ein psychotherapeutisches Hilfsprojekt des Deutschen KinderZentrums für herz- und krebskranke Kinder e. V. und tourt seit Anfang Dezember durch verschiedene Kinderfachkliniken in ganz Deutschland. Zielgruppe sind die jüngsten Patientinnen und Patienten, die der Klinikalltag besonders belastet und verängstigt. Das Projekt will diese Ängste nehmen, Vertrauen schaffen und so den Genesungsprozess unterstützen. Das Puppentheaterstück nimmt Kinder ab vier Jahren mit auf eine 50-minütige Reise phantasievolle Reise in die Medizin. Einzelne Kinder, die ihr Zimmer nicht verlassen können, werden von Doktor Leo Löwenherz persönlich am Krankenbett besucht.

Weitere Informationen für die Medien:

Marion Müller

Tel.: 09131/85-36876