Expertengremium startet Forschungsverbund ETAC

Meldungen und Termine

Bei einem Treffen hochkarätiger Experten aus Wissenschaft und Industrie wurde im November 2009 unter dem Namen ETAC European Test Application Center aus der Universität Erlangen-Nürnberg heraus in Erlangen ein Forschungsverbund aus Hochschulen und Industrie gestartet. Durch diesen Verbund wird ein Experten-Netzwerk für Qualitätssicherung und insbesondere Tests geschaffen, das auf Hochschulseite Forschung und Ausbildung garantiert und für die Industrie zukunftsorientierte Entwicklungen durchführt. Der Standort Deutschland besteht neben Großfirmen auch aus einer Vielzahl von mittelständischen Unternehmen, die durch die Beratung durch das ETAC in die Lage versetzt werden, die Qualität ihrer Produkte zu sichern oder zu steigern. Partner aus dem gesamten Bundesgebiet stellen jeweils ihre Kernkompetenzen zur Verfügung, wodurch erstmalig der gesamte Themenkomplex zur Qualitätssicherung von Produkten abgedeckt wird: Von der Entwicklung unter Beachtung aller gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien über die Prozessführung bei der Produktion bis hin zur Qualifizierung der Produkte.

Um der Abwanderung von Produktionsanlagen entgegenzuwirken, wird Unterstützung zur Optimierung von Herstellprozessen geleistet – insbesondere sind Testverfahren für hochwertige Produkte ein wichtiges Thema. Im Rahmen des Verbundes werden neue Test-Verfahren zur Sicherung der Produktqualität zu möglichst geringen Kosten entwickelt. Durch den Verbund ist es möglich, die über ganz Deutschland verstreuten Kompetenzzentren unter einem Dach zu bündeln.

Prof. Dr. Sebastian Sattler, Lehrstuhl für Zuverlässige Schaltungen und Systeme, Tel.: 09131/85-23102, sattler@lzs.eei.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 339/2009 vom 8.12.2009