Antrittsvorlesung von Professor Dr. Ivana Ivanovic-Burmazovic

Meldungen und Termine

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 17.15 Uhr, Hörsaal H1, Egerlandstraße 3, Erlangen

Am 10. Dezember 2009 hält Prof. Dr. Ivana Ivanovic-Burmazovic im Rahmen der Vorlesungsreihe der Gesellschaft Deutscher Chemiker ihre Antrittsvorlesung. Prof. Ivanovic-Burmazovic, Lehrstuhl für Bioanorganische Chemie am Department Chemie und Pharmazie der Universität Erlangen-Nürnberg, spricht zum Thema “Superoxide interactions with metal centers. From biorelevant processes towards chemical catalysis.”

Prof. Dr. Ivanovic-Burmazovic studierte und promovierte an der Universität von Belgrad. Nach einer Lehr- und Forschungstätigkeit an der Fakultät für Chemie, erhielt sie 2000 ein Alexander-von-Humboldt-Stipendium für Postdoktoranden, welches sie mit dem Projekt “Ligand substitution and reaction mechanisms of pentagonalbipyramidal complexes. Identification of hepta-coordinate species in solution” an die Universität Erlangen-Nürnberg zu Prof. Dr. Rudi van Eldik führte. Hier habilitierte sie 2008 und lehnte anschließend den Ruf auf die Professur für Bioanorganische Chemie an die Universität Texas ab, da sie den Ruf auf den neu geschaffenen Lehrstuhl für Bioanorganische Chemie an der Universität Erlangen-Nürnberg annahm. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der metallgesteuerten biologischen Prozesse auf molekularer Ebene und deren Handhabung im pharmakologischen Sinne sowie der bio-inspirierten Katalyse und Biotechnologie.

Christiane Sell, Tel.: 09131/85-27681, christiane.sell@chemie.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 339/2009 vom 8.12.2009