Jahrbuch Ethik in der Klinik

Dokumentation zum “Erlanger Jungen” der Koma-Patientin erschienen

Die Professur für Ethik in der Medizin und das Klinische Ethikkomitee des Universitätsklinikums Erlangen haben jetzt mit ihrem “Jahrbuch Ethik in der Klinik”1 eine Dokumentation zum “Erlanger Fall” der Wachkomapatientin publiziert. Diese Kasuistik mit der Geburt eines gesunden Jungen hatte internationale Aufmerksamkeit sowie viel Zustimmung erhalten für das Vorgehen in medizinisch und moralisch schwierigen Situationen.

Mit der Fallstudie “Schwangerschaft, Herzinfarkt, Hirnschädigung” beschreiben Prof. Matthias W. Beckmann, Dr. Julia Engel und Dr. Tamme W. Goecke aus der Universitätsfrauenklinik Erlangen zusammen mit weiteren Kollegen die medizinischen Hintergründe und komplexe ethische Fragen beim Umgang mit Mutter, Kind und sozialem Kontext. Daran schließen sich im Rahmen eines Diskussionsforums interdisziplinäre Kommentare an: Aus Sicht von Medizinethik/Klinische Ethikberatung (Prof. Andreas Frewer), Neonatologie/Pädiatrie (Prof. Wolfgang Rascher), Pflege (Andrea Maywald, Katja Weidling, Eva Zink), Innere Medizin/Diabetologie (PD Igor A. Harsch) und Recht (Dr. Albrecht W. Bender) wird der Fall fachübergreifend analysiert. Das Ethikkomitee am Universitätsklinikum und die Professur für Ethik in der Medizin an der Universität Erlangen-Nürnberg wollen mit dieser Dokumentation Transparenz für die klinische Vorgehensweise und die ethischen Entscheidungsgründe schaffen. Die gesamte Darstellung erfolgt aus Gründen ärztlicher Schweigepflicht und wegen des notwendigen Datenschutzes in Abstimmung mit Betroffenen in anonymer Form. Experten zeigen Probleme und erläutern die ethischen Überlegungen in diesem Fall wie auch an anderen Beispielen.

Das Universitätsklinikum Erlangen möchte damit auf Offenheit und Nachvollziehbarkeit setzen, denn in den gesellschaftlichen Debatten über die Zulässigkeit ärztlichen Handelns bei Grenzfragen der Medizin werden häufig der sachliche Stand und die fachlichen Hintergründe nicht ausreichend berücksichtigt. Beide nun vorgelegten Dokumentationen wollen hier am Beispiel eines wichtigen Falles Grundlagen und Begründungen transparent machen.

1Frewer, Andreas/Fahr, Uwe/Rascher, Wolfgang (Hrsg.) (2009) Jahrbuch Ethik in der Klinik (JEK). Würzburg. ISBN 978-3-8260-4249-5.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Andreas Frewer

Tel.: 09131/85-26431