Einladung zur Medizinhistorischen Vortragsreihe

Meldungen und Termine

Dienstag, 8. Dezember 2009, 19.30 Uhr Zahnklinik, Hörsaal der Vorklinik, Glückstraße 11, Erlangen

Das Institut für Geschichte und Ethik der Medizin der Universität Erlangen-Nürnberg lädt am Dienstag, 8. Dezember 2009 zum zweiten Vortrag seiner Medizinhistorischen Vortragsreihe ein. Dr. Nicholas Eschenbruch referiert über “Eine völlig neue Weltsituation? Homöopathische Publizistik und moderne Welt”.

In den 1950er und 60er Jahren sahen sich homöopathische Ärzte, besonders angesichts der vielen unbestreitbar erscheinenden Durchbrüche der “Schulmedizin” bei der Behandlung zahlreicher gefährlicher Krankheiten, in verschiedener Weise veranlasst, einen Standpunkt zur Moderne in Medizin und Gesellschaft zu entwickeln. Der Vortrag basiert auf einer Auswertung homöopathischer Fachzeitschriften, schwerpunktmäßig insbesondere der “Allgemeinen Homöopathischen Zeitung” der Jahre 1947-1968, und zeichnet ein Stimmungsbild der homöopathischen Publizistik der damaligen Zeit. Ein Brückenschlag zur naturwissenschaftlichen Medizin galt einer Mehrheit der Autoren, meist niedergelassenen Ärzten, nach wie vor als erstrebenswert. Diskutiert werden soll abschließend, inwieweit sich Standortbestimmungen wie “Komplementärmedizin” oder “Klassische Homöopathie2 gerade in jener Zeit herausbildeten und verfestigten.

Die Anerkennung des Vortrags als Fortbildungsveranstaltung durch die Bayerische Landesärztekammer ist beantragt. Weitere Informationen unter

www.igem.med.uni-erlangen.de

Dr. Fritz Dross, Tel.: 09131/85-26433, fritz.dross@gesch.med.uni-erlangen.de