Zwei Masterzeugnisse auf ein Mal

Erste Absolventen des Doppelstudiums in Erlangen und Stockholm

Im Doppel-Masterprogramm Computational Engineering, das die Universität Erlangen-Nürnberg gemeinsam mit der Kungliga Tekniska Högskolan Stockholm anbietet, gibt es die ersten erfolgreichen Studienabschlüsse. Zwei Absolventen und eine Absolventin haben im Herbst 2009 ihre Abschlussprüfung mit Bravour abgelegt: Mustafa Kavasoglu, Yuanjun Zhang und Evelyn Otero.

V.l.n.r.: Ulrich Rüde, Lehrstuhl für Systemsimulation
der Universität Erlangen-Nürnberg; Romain Haettel,
ABB Corporate Research Sweden; Yuanjun Zhang;
Michael Hanke, KTH Stockholm; Mustafa Kavasoglu;
Shiva Sander-Tavallaey, ABB Corporate Research
Sweden, Projektleiterin. Die Absolventin Evelyn Otero
ist nicht im Bild. Foto: privat

Seit dem Studienjahr 2008/09 besteht für Studierende des internationalen Studiengangs Computational Engineering die Möglichkeit, gleichzeitig mit dem Masterabschluss in Erlangen einen Master der Kungliga Tekniska Högskolan (KTH) Stockholm zu erwerben. Die KTH (Königliche Technische Hochschule) gilt als eine der besten technischen Hochschulen Europas. Für das Doppel-Masterprogramm müssen die Studierenden nach zwei Semestern in Erlangen an den Partnerstudiengang an der KTH wechseln, dort im dritten Studiensemester Vorlesungen hören und im vierten Semester ihre Masterarbeit erstellen. Durch die aufeinander abgestimmten Lehrinhalte können Studenten in nur zwei Studienjahren, also ohne Zeitverlust gegenüber dem regulären Programm, die Masterzeugnisse beider Universitäten erwerben. Der DAAD fördert Austauschstudenten durch spezielle Stipendien.

Beim Abschlusskolloquium im Forschungszentrum der Firma ABB in Västeras bei Stockholm wurden die Arbeiten von Mustafa Kavasoglu und Yuanjun Zhang, die sich beide mit der numerischen Simulation der Lärmentwicklung von Hochleistungstransformatoren beschäftigen, nicht nur von den Industriepartnern mit Begeisterung aufgenommen, sondern auch von den Professoren beider Universitäten mit “sehr gut” bewertet. Die dritte Austauschstudentin, Evelyn Otero, hatte das Angebot der KTH angenommen, ihre Masterarbeit über ein Gebiet der numerischen Strömungssimulation am CERFACS (Centre Europeen de Recherche et de Formation Avancee en Calcul Scientifique) in Toulouse anzufertigen. Sie hat also das Masterstudium sogar an drei europäischen Standorten durchgeführt und damit auch den deutsch-schwedischen Doppelabschluss erworben.

Seit dem laufenden Semester studiert bereits der zweite Jahrgang von Austauschstudenten, darunter zwei Studierende aus Schweden, die Oktober 2009 zum Erwerb des Doppelabschlusses nach Erlangen gekommen sind. Im Herbst 2010 wird zusätzlich das EU-geförderte Erasmus-Mundus Masterprogramm “Computer Simulation for Science and Engineering” (COSSE) starten, das in ähnlicher Weise konzipiert ist. Neben der Universität Erlangen-Nürnberg und der Stockholmer KTH sind in COSSE noch die TU Berlin und die TU Delft in den Niederlanden beteiligt. COSSE-Studenten können dann zwei der vier Partneruniversitäten auswählen und innerhalb von zwei Studienjahren die Masterabschlüsse dieser beiden Universitäten erwerben.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Ulrich Rüde

Tel.: 09131/85-28924