Weihnachtsvorlesung des Departments Physik

Meldungen und Termine

Dienstag, 22. Dezember 2009, 20 Uhr, Hörsaal G, Erlanger Physikum, Staudtstrasse 5/7

Der Lehrstuhl für Physikalisch-Medizinische Technik (Prof. Dr. Ben Fabry), Department Physik der Universität Erlangen-Nürnberg lädt am Dienstag, 22. Dezember 2009, zu seiner diesjährigen Weihnachtsvorlesung im Rahmen des Collegium Alexandrinum ein. Das Thema lautet: “While you were creeping – was Sie schon immer über Biomechanik wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten”. In einer Reihe unterhaltsamer Experimente erlebt der Zuhörer, wie sich lebende Zellen bewegen, wie Muskeln funktionieren, warum unser Körper weder fest noch flüssig ist, und was das alles mit Physik zu tun hat. Das Rahmenprogramm bilden eine Laser-Show des Max-Planck-Instituts (ab 19 Uhr) und die Jazzband “Onnokawa 4tet” (ab 19.45 Uhr).

Prof. Dr. Ben Fabry, Tel.: 09131/85-25610, bfabry@biomed.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 354/2009 vom 18.12.2009