Innovationsmotor Chemie

Meldungen und Termine

Donnerstag, 17. Dezember 2009,17.15 Uhr, Großer Hörsaal der Organischen Chemie, Henkestraße 42, Erlangen

Das Department Chemie und Pharmazie der Universität Erlangen-Nürnberg lädt am Donnerstag, 17. Dezember 2009, zu einem Vortrag im Rahmen des Kolloquiums der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) und der Graduate School Molecular Science ein. Prof. Dr. Dieter Jahn (BASF) wird zum Thema “Innovationsmotor Chemie” referieren. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion bei Glühwein und Lebkuchen im Foyer des Hörsaals.

Prof. Jahn studierte Chemie an der Universität Stuttgart. Anschließend promovierte er bei Prof. Dr. Franz Effenberger zum Thema “Radikalkationen von Alkylbenzolen – Ihre Reaktionen und deren Beeinflussung”. Seit 1979 arbeitet er für BASF, insbesondere auf dem Gebiet der Pflanzenschutz-Wirkstoffsynthese, der Verfahrensentwicklung und der Mikrobiellen Wirkstoffe und Biotechnologie. Seit zehn Jahren ist Prof. Jahn Leiter der Hochschulbeziehungen und Forschungsplanung von BASF. An der Universität Stuttgart ist er seit 2003 als Honorarprofessor für Industrielle Biotechnologie tätig. Er ist außerdem seit vielen Jahren Präsidiumsmitglied der GDCh.

Christiane Sell, Tel.: 09131/85-27681, christiane.sell@chemie.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 347/2009 vom 14.12.2009