Personalmeldungen

Dezember 2009

Ruf angenommen

• Dr. Erik Bitzek, University of Pennsylvania, auf die W1-Professur für Werkstoffwissenschaften (Simulation und Werkstoffeigenschaften).
  • Prof. Dr. Wolfgang Achtziger, TU Dortmund, auf die W2-Professur für Angewandte Mathematik.
  • Dr. Gerhard Wellein, Zentrale Systeme am RRZE, auf die W2-Professur für Höchstleistungsrechnen.
  • PD Dr. Thomas Franosch, Universität München, auf die W2-Professur für Theoretische Physik.
  • Prof. Dr. Antje Kley, Lehrstuhl für Nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft, auf die W3-Professur für Amerikanistik, insbesondere Literaturwissenschaft.
  • Prof. Dr. Karl-Hermann Neeb, TU Darmstadt, auf die W3-Professur für Mathematik.
  • Apl. Prof. Dr. Boris Dreyer, Universität Göttingen, auf die W2-Professur für Alte Geschichte.

Ruf nach auswärts abgelehnt

• Dr. Peter-Frederik Brenner, Lehrstuhl Qualitätsmanagement und Fertigungsmesstechnik, auf eine W1-Juniorprofessur für das Fach “Total Quality Management” an der Bergischen Universität Wuppertal.

Verleihung apl. Professor/in

• PD Dr. Jürgen Wörl, Lehrstuhl für Anatomie I.
  • PD Dr. Dieter Schwab, Medizinische Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie.
  • PD Dr. Andreas Humeny, Lehrstuhl für Biochemie und Molekulare Medizin.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

• Prof. Dr. Uta Heil, Lehrstuhl für Kirchengeschichte I (Ältere Kirchengeschichte), für das Fachgebiet Kirchengeschichte.
  • Dr. Richard Mahlberg, Lehrstuhl für Psychogerontologie, für das Fachgebiet Gerontologie.

Verstorben

• Prof. Dr. Udo Merkle, Medizinische Fakultät, am 16. Oktober 2009 im Alter von 89 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

• Dr. Verena Bögelein wird für die Zeit vom 01.02.2010 bis einschließlich 31.01.2011 für Forschungstätigkeiten bei Prof. G. Mingione an der Universität Parma, Italien beurlaubt.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 346/2009 vom 11.12.2009