Hohe Auszeichnung für das Schwedischlektorat des Sprachenzentrums

Meldungen und Termine

Das Schwedischlektorat des Sprachenzentrums der Universität Erlangen-Nürnberg wurde vom “Svenska institutet” (SI) als bestes Institut 2009 geehrt. Der mit 30.000 Kronen dotierte Preis wird dem Lektorat für sein großes Engagement von Seiten der Studierenden, Dozenten und der Universitätsleitung für Schweden und die schwedische Sprache verliehen. Besonders die Arbeit der Lektorin Karina Brehm und das wiederholte Abhalten von Kulturtagen und weiteren “Schwedenveranstaltungen” haben laut Jury dazu beigetragen, den Preis nach Erlangen zu vergeben.

Das SI ist eine staatliche schwedische Behörde mit der Zielsetzung, im Ausland Wissen über Schweden zu verbreiten und den zwischenstaatlichen Austausch in den Bereichen Kultur, Ausbildung, Wissenschaft und Wirtschaft zu fördern sowie internationale Kooperationen und dauerhafte Beziehungen zu anderen Ländern aufzubauen. Einmal im Jahr zeichnet das SI ein “Schwedeninstitut” aus. Der Preis wird im Februar 2010 in Erlangen übergeben.

Prof. Dr. Dr. h.c. Gerhard Koller, Tel.: 09131/85-29342, gerhard.koller@sz.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 342/2009 vom 10.12.2009