Chemie zum Anfassen!

Meldungen und Termine

Samstag, 5. Dezember 2009, 10 – 14 Uhr, Henkestraße 42, Erlangen

Chemie zum Erfahren und zum Begreifen – unter diesem Motto veranstaltet das Department Chemie und Pharmazie der Universität Erlangen-Nürnberg gemeinsam mit den Bayerischen Chemieverbänden am Samstag, 5. Dezember von 10 – 14 Uhr seinen 7. Schülertag für Kinder und Jugendliche zwischen zehn und zwölf Jahren. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Prof. Dr. Franziska Gröhn – Professsur für Molekulare Nanostrukturen – informiert über das Arbeits- und Forschungsgebiet der Chemiker, bevor die Kinder anschließend selbst bei Experimenten und Vorführungen “hautnah” anschauliche Erfahrungen mit den Naturwissenschaften machen können. Im Innenhoflabor erleben sie die “Chemie des Alltags”, bei einer weiteren Station lernen die Kinder etwas über tiefe Temperaturen. Der Glasbläser wiederum begeistert die Kinder mit allerlei Gläsernem und gibt Einblicke in sein Handwerk. In einer Chemie-Rallye winken den Schülerinnen und Schülern attraktive Preise. Zum Abschluss des Schülertags erwartet die Kinder nach einem kleinen Imbiss eine spannende Zaubervorführung unter der Leitung von Dr. Norbert Jux.

Die Anmeldung erfolgt unter www.vbci.de/Formulare/Anmeldung_Schuelertag.html.

Christiane Sell, Tel.: 09131/85-27681, christiane.sell@chemie.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 332/2009 vom 1.12.2009