Akademie für Schultheater und Theaterpädagogik nimmt Betrieb auf

Meldungen und Termine

Die im Mai 2009 gegründete Akademie für Schultheater und Theaterpädagogik ist mit mehreren Kursen für Referendare des gymnasialen Lehramts zum Thema “Szenisches Lernen” in das Fort- und Weiterbildungsjahr 2009/2010 gestartet. Damit hat eine deutschlandweit einzigartige, hoch innovative Institution ihren Betrieb aufgenommen, die die führende Position der Universität Erlangen-Nürnberg als Zentrum im Bereich des Schultheaters und der Theaterpädagogik weiter ausbaut.

Das in der Zusammenarbeit von Wissenschaftlern mit Schul- und Theaterpraktikern entwickelte Fort- und Weiterbildungsprogramm der Akademie, welches im Laufe des Winterhalbjahres 2009/10 stetig erweitert werden wird, umfasst derzeit u.a. Kurse zu den Themen “Lichttechnik”, “Site Specific Theatre”, “Biografisches Theater mit Kindern- und Jugendlichen” und “Tanz im Schultheater”. Dabei richtet sich das Kursangebot insbesondere an Lehrer aller Schularten, an Theater-, Tanz- und Sozialpädagogen sowie an Künstler und Theaterpraktiker, die im Bereich der Schule mit Kindern und Jugendlichen heute schon Theater machen bzw. künftig Theater machen möchten.

Die Akademie für Schultheater und Theaterpädagogik ist ein Gemeinschaftsprojekt der Universität Erlangen-Nürnberg, der Stadt Nürnberg sowie des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus. Organisatorisch ist sie am Lehrstuhl II des Instituts für Pädagogik der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie verankert und wird von Prof. Dr. Eckart Liebau (Lehrstuhl für Pädagogik II) und Prof. Dr. Matthias Warstat (Lehrstuhl für Theater- und Medienwissenschaft) in Abstimmung mit den Vertretern der drei Träger geleitet.

Weitere Informationen im Internet unter www.schultheater-akademie.de.

Prof. Dr. Eckart Liebau, Tel.: 09131/85-22338, eckart.liebau@paed.phil.uni-erlangen.de

Prof. Dr. Matthias Warstat, Tel.: 09131/85-22427, matthias.warstat@thewi.phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 332/2009 vom 1.12.2009