Workshop zum Thema “Beruflicher Erfolg”

Meldungen und Termine

Donnerstag, 3. Dezember 2009, bis Freitag, 4. Dezember 2009, Weddigenstr. 20, Raum 126, Nürnberg

Das interdisziplinäre Zentrum “Arbeitsmarkt und Arbeitswelt” (Labor and Socio-Economic Research Center, LASER) der Universität Erlangen-Nürnberg veranstaltet am Donnerstag, 3. Dezember, und Freitag, 4. Dezember, zusammen mit dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) eine englischsprachige Tagung zum Thema “Career Success – Approaches from Economics and Psychology”. Forscher aus aller Welt werden in ihren Beiträgen aufzeigen welchen Einflüssen das Zusammenspiel von Arbeit und Leben ausgesetzt ist. Im Mittelpunkt steht dabei eine Annäherung von wirtschaftswissenschaftlichen und psychologischen Fragestellungen: Wie wirken sich etwa Gehaltsentwicklung, Arbeitsumfeld oder Arbeitslosigkeit auf den einzelnen Arbeitnehmer, aber auch auf die Entwicklung des gesamten Unternehmens aus? Hat die subjektive Wahrnehmung von Erfolg einen Einfluss auf objektive Erfolgsfaktoren? Welche Rolle spielen Vergleichsprozesse? Wie unterscheiden sich diese Prozesse je nach Branche und Qualifikationsprofil?

Prof. Dr. Andrea Abele-Brehm, Tel.: 09131/85-22307, abele@phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 323/2009 vom 25.11.2009