Das Internet als Erlebnis

Institut für Lern-Innovation startet Pilotprojekt für Senioren

Wie können Seniorinnen und Senioren, die dem Internet skeptisch gegenüberstehen und häufig gar keinen Computer oder Internetanschluss haben, für die digitalen Möglichkeiten begeistert werden? Welche Themen könnten diese Zielgruppe ansprechen? Das Programm “Erlebnis Internet”, entwickelt von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO), gibt erste Antworten zu diesen Fragen. In einem Pilotprojekt wird das neue Konzept vom Institut für Lern-Innovation (ILI) der Universität Erlangen-Nürnberg erprobt.

Der wichtigste Grund für die Nichtnutzung des Internets liegt bei älteren Menschen darin, dass sie nicht wissen, welchen persönlichen Mehrwert und Vorteil das Internet ihnen bietet. Es fehlt ihnen weniger an Informationen darüber, sondern meist an konkreten Erfahrungsmöglichkeiten damit. Hier setzt das Programm “Erlebnis Internet” an. Das Programm ist eines von drei Programmteilen der Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) “Internet erfahren”, die im Mai 2008 startete. Die BAGSO, das Kompetenzzentrum Technik – Diversity – Chancengleichheit und die Stiftung Digitale Chancen setzen die Programme um. Nähere Informationen sind unter www.internet-erfahren.de zu finden.

Bisher wurden mit Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, lokalen Internetakteurinnen und -akteuren, Verbandsvertreterinnen und -Vertretern Interviews geführt sowie Diskussionsrunden und Facharbeitskreise realisiert. In Bayern, Baden-Württemberg, Thüringen, Brandenburg, und Nordrhein-Westfalen wird “Erlebnis Internet” nun erprobt. Die Ergebnisse sind Grundlage für die Erstellung eines handlungsorientierten Leitfadens für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, der Erfahrungsberichte, Hinweise, Themen und Anlässe enthalten wird. Dann erfolgt die Umsetzung des Leitfadens in die Praxis. Bundesweit werden anschließend Akteure in der Seniorenarbeit von der BAGSO dazu geschult, begleitet und beraten.

Inhaltlich orientiert sich das Programm an Themen und Aktivitäten, welche die Zielgruppen der 50plus Generationen interessieren: zu Gesundheit, Kultur, Freizeitgestaltung oder Reisen. Quasi nebenbei wird das Interesse am Medium Internet geweckt und so der persönliche Nutzen aufgezeigt. Damit erfahren Ältere niedrigschwellig bei Vorträgen, Kursen und Aktionen die Vorteile des Internets.

Die Initiative bietet außerdem eine ideale Plattform für die nationale Verbreitung und weitere Verankerung des Projekts eLSe – eLearning für Senioren (www.el-se.org/de), welches das Institut für Lern-Innovation (ILI) im Rahmen des EU Programms “Socrates-Minerva” entwickelt und erprobt hat. Die aufeinander abgestimmten Lerneinheiten können den Bedarf an individueller Hilfe für den Internet-Einstieg benachteiligter Gruppen unterstützen.

ILI ist im “Erlebnis Internet” Kooperationspartner der BAGSO. “ILI begleitet das Projekt wissenschaftlich, erprobt und evaluiert das Konzept in Kooperation mit einem bayerischen Verband für die Zielgruppe Ältere Menschen mit Bildungsferne”, erklärt Institutsmitarbeiter Marcel Plechaty. “BAGSO – Lobby der Älteren” tritt als Partnerin der Initiative vor allem dafür ein, dass jedem Menschen ein selbstbestimmtes Leben im Alter möglich ist und die dafür notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen werden. Die BAGSO engagiert sich dafür, dass ältere Menschen die Chance haben, sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen, und dass diese Tatsache sich im öffentlichen Meinungsbild über “die Alten” widerspiegelt. Für die Teilhabe an der modernen Gesellschaft ist es von großer Bedeutung, dass das Internet auch von bisher internet-fernen älteren Menschen tatsächlich “erlebt” werden kann.

Weitere Informationen für die Medien:

Marcel Plechaty M. A.

Marcel.Plechaty@fim.uni-erlangen.de