Rektor unter den Finalisten

Prof. Grüske für den Titel “Hochschulmanager des Jahres” nominiert

Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg, ist einer der sechs Finalisten, die für die Auszeichnung “Hochschulmanager des Jahres” nominiert sind. In Zusammenarbeit mit dem Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat die Financial Times Deutschland (FTD) in diesem Jahr zum zweiten Mal Leiter deutscher Universitäten und Hochschulen ausgewählt, die intern weitreichende Reformen vorangetrieben und sich extern durch eine professionelle Positionierung im Wettbewerb verdient gemacht haben. Der Preisträger wird am 8. Dezember 2009 im Rahmen der FTD-Konferenz “Hochschulmanagement” in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin gekürt.

Im Vorfeld der Nominierung wurden in einem mehrstufigen Verfahren zunächst aus den etwa 400 deutschen Universitäten und Hochschulen jene 36 identifiziert, die in den Bereichen Internationalisierung, Exzellenzinitiative, Umstellung auf das Bachelor-Master-System sowie im Hochschul-Ranking des CHE seit 2006 nachweisliche Verbesserungen erzielt haben und deren Leiter mindestens seit 2006 im Amt sind. Aus diesen 36 Universitäten und Hochschulen wurden jetzt neben Prof. Grüske auch Prof. Dr. Wolfgang A. Herrmann, Präsident der Technischen Universität München, Prof. Dr. Joachim Metzner, Präsident der Fachhochschule Köln, Prof. Dr. Wilfried Müller, Rektor der Universität Bremen, Prof. Dr. Micha Teuscher, Rektor der Hochschule Neubrandenburg, sowie Prof. Dr. Dieter Timmermann, Rektor a.D. der Universität Bielefeld, für die Endrunde nominiert.

“Bereits die Nominierung ist für mich persönlich ebenso wie für die gesamte Universität Erlangen-Nürnberg eine Bestätigung für die dynamische Entwicklung der Universität Erlangen-Nürnberg”, kommentierte Prof. Grüske die Nachricht der Financial Times Deutschland. “Gemeinsam haben wir in den letzten Jahren wesentliche Herausforderungen gemeistert und die Universität über eine völlige Restrukturierung für den zunehmenden Wettbewerb fit gemacht.” Die letztendliche Entscheidung über den Preisträger trifft eine hochkarätige, international besetzte Jury unter anderem anhand der Erfolge in den Kategorien Strategisches Management, Finanzierung, Organisation und Leitung, Qualitätsmanagement, Personalmanagement sowie Internationalisierung.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske

Tel.: 09131/85-26605