Über-Leben(s)-Kunst

Einladung zu Vernissage in der Erlanger Frauenklinik

Die Frauenklinik des Universitätsklinikums Erlangen lädt am Donnerstag, 26. November 2009, um 18.30 Uhr zur Vernissage der Ausstellung “Über-Leben(s)-Kunst” der Frauenselbsthilfe nach Krebs e. V. (Gruppe Nürnberg) ein. Die drei an Krebs erkrankten Frauen Henriette Egersdörfer, Dorothee Elser und Regine Mölter stellen rund 50 Bilder aus, die im Rahmen ihrer Maltherapie entstanden. Zur Eröffnung der Ausstellung sprechen Prof. Dr. Matthias W. Beckmann, Direktor der Frauenklinik, PD Dr. Michael Lux, Oberarzt an der Frauenklinik, und Regine Mölter einführende Worte im kleinen Hörsaal der Erlanger Frauenklinik, Universitätsstraße 21 – 23. Anschließend werden die Kunstwerke bei einem kleinen Umtrunk vorgestellt. Die Bilder sind für die nächsten Monate in den Räumlichkeiten der Frauenklinik zu sehen.

Das Werk “….im Vorübergehen” der
Künstlerin Regine Mölter

Eine Krebsdiagnose stellt das Leben eines Menschen auf den Kopf: Nichts ist mehr so, wie es vorher war. Henriette Egersdörfer, Dorothee Elser und Regine Mölter ließen sich jedoch nicht entmutigen und malten sich ihre Angst und Tränen von der Seele. Die Maltherapie stärkte die drei erkrankten Frauen und öffnete ihre Blicke für das Schöne in der Welt. Vor drei Jahren entstand die Idee, eine gemeinsame Ausstellung zu organisieren. “Wir wollen mit unseren Bildern Mut machen, nach Tiefschlägen im Leben das Schöne wieder sehen und um sich daran erfreuen zu können”, erklären die drei Künstlerinnen. Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft der Deutschen Krebshilfe e. V.

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Michael Patrick Lux

Tel.: 09131/85-33553