Hohe Qualität bei Transplantationen

Gute Zahlen belegen gute Arbeit des Lebertransplantationszentrums

Mit Unverständnis reagierte der Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums Erlangen, Prof. Dr. Heinrich Iro, auf angebliche Äußerungen aus dem Bayerischen Wissenschaftsministerium, dass aus Qualitätsgründen die Lebertransplantationen von Erlangen nach Regensburg verlegt werden sollen. “Es gibt aus unserer Sicht keinen einzigen vernünftigen medizinischen oder ökonomischen Grund, der eine Verlagerung des Erlanger Leber-Transplantationszentrums Richtung Süden rechtfertigen würde”, so Prof. Iro. “Fest steht, dass für die adäquate Versorgung unserer fränkischen Patienten ein Leber-Transplantationszentrum Erlangen unverzichtbar ist. Das werden wir am kommenden Montag im Gespräch mit den zuständigen Ministern in München deutlich machen.”

Die Lebertransplantation habe am Transplantationszentrum Erlangen-Nürnberg eine lange Tradition. Seit 1992 wurden mehr als 300 Lebertransplantationen durchgeführt. “Am Universitätsklinikum Erlangen ist die Qualität der Lebertransplantationen trotz relativ niedriger Zahlen in den vergangenen Jahren hoch”, sagte Prof. Iro. Bei über 300 Transplantationen seit 1992 liegt das 1- und 5-Jahresüberleben der Patienten mit im Mittel über 80 Prozent und über 70 Prozent im Bundesdurchschnitt. “Diese guten Zahlen konnten erreicht werden, obwohl in den vergangenen Jahren besonders viele Patienten in kritischem Allgemeinzustand sowie Patienten mit akutem Organversagen in Erlangen transplantiert wurden”, so Prof. Iro. Das Transplantationszentrum Erlangen-Nürnberg unterliegt wie alle Transplantationszentren einer ständigen Überwachung durch die Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung (BQS).

Transplantationen sollen verdoppelt werden, um Bedarf gerecht zu werden

Im Jahr 2009 erfolgten bisher zwölf Lebertransplantationen bei elf Patienten. Zehn dieser elf Patienten leben mit guter Organfunktion nach erfolgreicher Transplantation; ein Patient ist nach der Operation an Lungenversagen verstorben. Bis Ende des Jahres strebt Erlangen 20 Lebertransplantationen und 50 Leberexplantationen an. “Innerhalb der nächsten drei Jahren ist es geplant, die Anzahl der Lebertransplantationen zu verdoppeln, um dem steigenden Bedarf gerecht zu werden”, sagte Prof. Iro. Auf der aktuellen Warteliste des Uni-Klinikums für eine Organtransplantation stehen derzeit 65 Leber-Patienten. “Ich gehe davon aus, dass der bayerische Gesundheitsminister unsere Leistungszahlen anerkennt und das fränkische Lebertransplantationszentrum weiter bei seiner Arbeit unterstützt”, sagte Prof. Iro.

Weitere Informationen für die Medien:

Johannes Eissing

presse@uk-erlangen.de