Familientag der klassischen Archäologie

Meldungen und Termine

22. November 2009, 14 bis 19 Uhr, Kochstraße 4, Erlangen

Den 2000. Geburtstag des römischen Kaisers Vespasian nehmen die Studierenden der Klassischen Archäologie an der Universität Erlangen-Nürnberg zum Anlass, am Sonntag, 22. November 2009, von 14 bis 19 Uhr einen Familientag mit Vorträgen und Themenführungen zu Vespasian und seiner Politik zu veranstalten. Führungen durch die aktuelle Sonderausstellung “Im Schatten der Macht: Römische Kaiserinnen im Bild” werden ebenso angeboten, wie ein abwechslungsreiches Kinderprogramm mit verschiedenen Spielen und einer Bastelaktion zum Thema “antikes Rom”.

Vielen ist bekannt, dass vor 2000 Jahren die Legionen des Varus im Teutoburger Wald eine blutige Lektion erfahren haben. Kaum jemand weiß jedoch, dass im selben Jahr, am 17. November, der spätere Kaiser Vespasian das Licht der Welt erblickte. 60 Jahre später war es dieser Vespasian, der als Sieger aus dem erbitterten Machtkampf um die Nachfolge des ermordeten Kaisers Nero hervorging. Er nahm die Bürde auf sich, das durch den Verschwender Nero und den Bürgerkrieg zerrüttete Imperium wieder aufzurichten. Durch rigorose Sparmaßnahmen und eine erfindungsreiche Steuerpolitik gelang es ihm, den Finanzhaushalt zu sanieren und Rom aus der Krise zu führen. Die Latrinensteuer ist wohl seine bekannteste Verordnung, der wir heute noch die Redewendung “Geld stinkt nicht” verdanken. Seine Finanzpolitik war sogar so erfolgreich, dass er sich mit dem Bau des gigantischen Kolosseums ein unvergängliches Denkmal setzten konnte.

Prof. Dr. Ulla Kreilinger, Tel.: 09131/85-22393, ulla.kreilinger@arch.phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 313/2009 vom 19.11.2009