Auszeichnungen und Funktionen

November 2009

Moritz Schumacher und Zongwen Fu, Studierende am Department für Werkstoffwissenschaften mit Kernfach Glas und Keramik, wurden mit dem Stipendium der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF) ausgezeichnet. Das renommierte Stipendium wurde bundesweit erst zum zweiten Mal vergeben und ist mit einer Förderung in Höhe von 800 Euro pro Monat für die nächsten zwei Jahre verbunden. Aus der hohen Bewerberzahl erfolgte die Auszeichnung aufgrund eines Vorschlags von Dr. Nahum Travitzky vom Lehrstuhl für Glas und Keramik, dem Träger des Otto-von-Guericke-Preises der AiF im Jahr 2006.

PD Dr. Ulrich Lohbauer, Zahnklinik 1, wurde zum Fellow der Academy of Dental Materials (ADM) ernannt. Gleichzeitig wurde er für die Dauer von vier Jahren ins Executive Board der ADM gewählt.

Prof. Dr. Rolf Schröder, Neuropathologisches Institut und Neurologische Klinik, wurde vom World Scientists Forum und dem International Research Promotion Council die Auszeichnung des “Eminent Scientist of the Year 2009″ in der europäischen Sektion des Bereiches Neuropathology and Neuro-Medicine verliehen. Prämiert wurde die im Jahr 2007 in der Fachzeitschrift “Brain” veröffentlichte Arbeit mit dem Titel “Pathological consequences of VCP mutations on human striated muscle”.

Prof. Dr. Michele C. Ferrari, Lehrstuhl für Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit (Mittellatein und Neulatein), ist von der École des hautes études en sciences sociales in Paris, einer der bedeutendsten Forschungsinstitutionen weltweit, zum Gastprofessor im Sommersemester 2010 ernannt worden.

Prof. i. R. Dr. Eckhart Hahn, ehemaliger Direktor der Medizinischen Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie, hat im Oktober 2009 die Aufgabe des Dekans der Fakultät für Medizin an der Privaten Universität Witten/Herdecke übernommen.

Prof. Dr. André Reis, Lehrstuhl für Humangenetik, wurde an der Universität Münster in den Wissenschaftlichen Beirat des Interdisziplinären Zentrums für klinische Forschung (IZKF) für eine Amtszeit von 2009 bis 2013 berufen. Des Weiteren wurde Prof. Reis auf der konstituierenden Sitzung des Senats der Universität Erlangen-Nürnberg zum Vorsitzenden des Senats gewählt.

Prof. Dr. Martina de Zwaan, Leiterin der Psychosomatischen und Psychotherapeutischen Abteilung in der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik, wurde für die Dauer von zwei Jahren zum Mitglied der Sachverständigenkommissionen beim Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen berufen.

Prof. Michael I. Allen, University of Chicago, hält sich mit Unterstützung der Alexander von Humboldt-Stiftung am Lehrstuhl für Lateinischen Philologie des Mittelalters und der Neuzeit auf. Prof. Allen ist ein international anerkannter Spezialist für das Frühmittelalter und möchte in Erlangen im Sommer 2010 eine Monographie über den Historiker Frechulf von Lisieux aus dem 9. Jahrhundert abschließen.

Prof. Dr. Max-Emanuel Geis, Direktor der Forschungsstelle für Wissenschafts- und Hochschulrecht, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, wurde vom Wissenschaftsrat in eine Kernarbeitsgruppe zur Evaluierung dreier geisteswissenschaftlicher Zentren an hessischen Universitäten (Frankfurt/Gießen/Marburg) berufen.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 311/2009 vom 19.11.2009