klasse.im.puls

Nachhaltige Musikförderung an Schulen der Metropolregion

Die Musikpädagogik der Universität Erlangen-Nürnberg startet ein bundesweit einzigartiges Modellprojekt: klasse.im.puls. Erstmals initiiert, unterstützt und begleitet die Universität die Einrichtung von Musikklassen an Haupt- und Realschulen der europäischen Metropolregion Nürnberg. Dabei werden die Schulen sowohl beraten als auch finanziell unterstützt und die Musiklehrkräfte bei Bedarf qualifiziert. Im Schuljahr 2009/10 starten die ersten sieben Rock-, fünf Chor- und drei Instrumentalklassen mit dem Unterricht. Die Schirmherrschaft für klasse.im.puls hat der Bayerische Staatsminister für Unterricht und Kultus, Dr. Ludwig Spaenle, übernommen. Am Mittwoch, 2. Dezember 2009, findet um 11 Uhr in der Aula der Philosophischen Fakultät, Regensburgerstraße 160, Nürnberg, die Auftaktveranstaltung statt.

Musik bietet Kindern die einzigartige Möglichkeit, soziale, personale und schulische Kompetenzen zu erweitern. Gerade Kindern aus bildungsfernen Schichten oder Kindern mit Migrationshintergrund soll im Rahmen des Projekts diese Chance geboten werden. Im Rahmen von klasse.im.puls werden an den Schulen Bläser-, Streicher- Chor- oder Rockklassen eingerichtet. Im regulären Musikunterricht erlernen die Schüler ein Instrument und fügen sich von Anfang an in ein Orchester, einen Chor, eine Bigband oder Rockband ein. Sie erleben damit ihre Klasse völlig neu im gemeinsamen Puls musizierend und erfahren dabei, wie wichtig jeder Einzelne für die gemeinschaftlich angestrebte Harmonie ist. Die Universität unterstützt die Schulen in der Organisation, in der Integration in das Schulprofil, sie begleitet die Durchführung und überprüft die Nachhaltigkeit und stellt über Sponsoren Mittel für die Instrumente zur Verfügung.

Auftaktveranstaltung

Am Mittwoch, 2. Dezember 2009, 11 Uhr, findet die Auftaktveranstaltung des Projekts statt. Es werden Vertreter aus der Wirtschaft der Metropolregion, des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, der Städte und Gemeinden, der Universität, der Ministerialbeauftragten und der Regierungen sowie die zwölf Rektoren der beteiligten Schulen und ihre Schüler anwesend sein.

Die teilnehmenden Schulen werden erste musikalische Schritte präsentieren. Im Rahmen der

Veranstaltung wird eine Spende der Zukunftsstiftung der Sparkasse über 28.000 Euro an den

Vertreter des Projekts, Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer, übergeben.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer

Tel.: 0911/5302-547