Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Sven Rau

Meldungen und Termine

Donnerstag, 26. November 2009, 17.15 Uhr, Hörsaal H1, Egerlandstraße 3, Erlangen

Am Donnerstag, 26. November 2009, hält Prof. Dr. Sven Rau, Lehrstuhl für Anorganische und Allgemeine Chemie der Universität Erlangen Nürnberg, seine Antrittsvorlesung. Um 17.15 Uhr wird er zum Thema “Nach dem Vorbild der Natur – Photokatalytische Wasserspaltung an Metallkomplexen” referieren.

Prof. Rau studierte Chemie an der Dublin City University und an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, wo er 2000 promovierte. Anschließend habilitierte er sich dort mit dem Thema “Towards Photochemical Molecular Devices – Ruthenium-polypyridylcomplexes for Catalytic Conversions and Optical Sensing”. 2008 nahm er den Ruf auf die W2-Professur für Anorganische Chemie an die Universität Erlangen-Nürnberg an. Prof. Raus Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der photokatalytischen Wasserstoffproduktion, DNA-Erkennung und der Bindung von Rutheniumkomplexen an Titandioxid.

Christiane Sell, Tel.: 09132/85-27681, christiane.sell@chemie.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 304/2009 vom 17.11.2009