Workshop: “Die Zeit ist aus den Fugen”

Meldungen und Termine

Im Wintersemester 2009/10 findet am Lehrstuhl für Theater- und Medienwissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg erstmals eine Veranstaltungsreihe des neuen Formats “Artist?s Workshop” statt. Studierende erhalten darin einen Zugang zu aktuellen Positionen und Tendenzen der zeitgenössischen Kunstpraxis. Als Dozent konnte der bekannte Berliner Künstler Jörg Laue gewonnen werden, der die Reihe unter das Motto “Die Zeit ist aus den Fugen – performative Strategien der Entschleunigung” gestellt hat.

In Laues praktischen Projektseminar werden Arbeitsstrategien erörtert und erprobt, die sich mit der Erfahrbarkeit des Zeit-Vergehens auseinandersetzen. Ausgangspunkt ist das berühmte Shakespeare-Zitat “the time is out of joint” (Hamlet), das hier nicht als Ausdruck einer existen-

tiellen Krise, sondern als mögliche Vorgabe für eine künstlerische Praxis verstanden wird. Unter Einbeziehung kompositorischer Ansätze in der Musik und mit Blick auf Laues eigenes Konzept einer “performativen Polyphonie” wird nach jenen Entschleunigungspotentialen gesucht, die von der Bearbeitung von Klängen und (Video-) Bildern ausgehen. Hierzu werden Bildfrequenzen, Pixeldichten, Sampleraten und andere (Wahrnehmungs-) Rasterungen medialer Speichersysteme untersucht, mit denen sich produktiver “Unfug” treiben lässt.

Dr. Sven Grampp, Tel.: 09131/85-29341, SvenGrampp@thewi.phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 304/2009 vom 17.11.2009