Islam klar und verständlich dargestellt

Religionsbuch für muslimische Schüler mit Ehrenpreis ausgezeichnet

Das Islam-Schulbuch “Saphir 5/6 Religionsbuch für junge Musliminnen und Muslime” wurde als eine der besten europäischen Schulbücher des Jahres 2009 mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet. Entstanden ist das Buch unter der Mitarbeit von Prof. Dr. Harry Harun Behr, der auch Mitherausgeber ist, und Dr. Werner Haußmann vom Interdisziplinären Zentrum für Islamische Religionslehre (IZIR) an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Prof. Dr. Harry Harun Behr und Claudia
Lueg (Kösel-Verlag) nahmen den Preis
entgegen. Foto: privat

Die Jury hob in ihrer Begründung hervor, dass “Saphir” den Islam verständlich und klar darstellt, die Themen mit dem Alltag der jungen Menschen in Deutschland verbindet und Bezüge zu anderen Religionen herstellt. Eigens werden die Illustrationen von Ulrike Bahl, Hamburg, gewürdigt, die – abseits von visuell Gewohntem – von der islamischen Kunst beeinflusst scheinen. Einzigartig sei, so die Jury weiter, dass auch Schüler und Studierende anderer Religionen mit dem informativen Buch lernen können.

Der Mitherausgeber des “Saphir” Prof. Behr leitet das IZIR an der Universität Erlangen-Nürnberg und bildet dort muslimische Religionslehrerinnen und -lehrer aus. Dr. Werner Haußmann ist Akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des ev. Religionsunterrichts. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zum interreligiösen Lernen und zur Weltreligionendidaktik und arbeitet als schulbuchdidaktischer Berater an “Saphir” mit.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Harry Harun Behr

Tel.: 0911/5302-607