Theologin Frau Prof. von Lilienfeld verstorben

Meldungen und Termine

Prof. Dr. Fairy von Lilienfeld, von 1966 bis zu ihrer Emeritierung 1984 Inhaberin des Lehrstuhls für Geschichte und Theologie des christlichen Ostens, ist am 12. November im Alter von 92 Jahren verstorben.

Fairy von Lilienfeld wurde in Riga/Lettland geboren. Sie studierte Philosophie, Slawistik und Philologie in Jena und Theologie in Naumburg/ Saale. 1961 erfolgte ihre Promotion. 1962 wurde sie in Magdeburg ordiniert. Als Provinzial-Pfarrerin der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen war sie von 1962 bis 1966 hauptamtliche Dozentin für Kirchengeschichte am Katechetischen Oberseminar in Naumburg. 1966 übernahm sie den Lehrstuhl für Geschichte und Theologie des christlichen Ostens an der Erlanger Theologischen Fakultät.

Sie war die erste Dekanin einer theologischen Fakultät in Deutschland. Schwerpunkte ihrer Forschung bis zu ihrer Emeritierung waren: die russische Orthodoxie, die orientalischen Kirchen sowie Fragen nach Glauben und Wissen, die “Weisheit” Gottes, das Mönchtum als verbindliche Form christlichen Lebens. Daneben hatte sie großes Interesse an der russischen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts und der Gottesfrage darin, an russischer Religionsphilosophie und Theologie sowie an russischer Laientheologie. Prof. von Lilienfeld hat sich sehr stark am ökumenischen Dialog der Kirchen engagiert. Von 1985 an war sie Ehrenmitglied der Moskauer Geistlichen Akademie, 1990 wurde sie Ehrendoktorin der Theologischen Fakultät der Universität Helsinki. 2002 wurde ihr das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 301/2009 vom 12.11.2009