Von der Synapse zum Verhalten

Antrittsvorlesung am Lehrstuhl für Physiologie

Prof. Dr. Christian Alzheimer hält am Samstag, 21. November 2009, um 11.15 Uhr in der Aula im Erlanger Schloss, Schlossplatz 4, seine Antrittsvorlesung zum Thema “Von der Synapse zum Verhalten”. Prof. Alzheimer ist seit Juli 2008 Inhaber des Lehrstuhls für Physiologie und Pathophysiologie der Universität Erlangen-Nürnberg. Sein Forschungsschwerpunkt ist das elektrische Verhalten von Neuronen des Zentralen Nervensystems unter normalen und pathologischen Bedingungen.

Mit hoch auflösenden neurophysiologischen Methoden untersucht das Labor von Prof. Alzheimer die Funktion und Regulation von Ionenkanälen und Synapsen, deren komplexes Zusammenspiel die Grundlage der Informationsverarbeitung im Gehirn darstellt. Ziel ist es, elementare neuronale Prozesse zu verstehen, die für kognitive Leistungen, aber auch für emotionales Erleben maßgeblich sind, und deren pathologische Entgleisung zu neuropsychiatrischen Erkrankungen führen kann.

Der gebürtige Würzburger (Jahrgang 1960) studierte Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München (1979 – 1985) und promovierte am Max-Planck-Institut für Psychiatrie (1983 – 1985). Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Physiologischen Institut der LMU. Anfang der 90er Jahre ging er für zwei Jahre als Forschungs-Stipendiat der DFG an das Department of Physiology & Biophysics der University of Washington in Seattle, USA, und kehrte als Arbeitsgruppenleiter wieder an das Münchner Institut zurück. Die Habilitation für Physiologie erfolgte 1995 an der LMU. 1997 erhielt er ein Heisenberg-Stipendium der DFG. Seit 2002 war er Professor und Direktor am Physiologischen Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Christian Alzheimer

Tel.: 09131/85-22295