Erlanger Studierende gewinnen Programmierwettbewerb

(v.l.n.r.): Trainer Daniel Brinkers,
Alexander Raß, Daniel Kirch und
Thomas Fersch mit Schiedsrichter
Walter Guttmann von der Uni Ulm.
Foto: Lehrstuhl für Informatik 2

Das Team “deFAUlt” – Thomas Fersch, Daniel Kirch und Alexander Raß, trainiert von Daniel Brinkers – der Universität Erlangen-Nürnberg hat bei den nordwesteuropäischen Programmiermeisterschaften den ersten Platz belegt. Der Wettbewerb wurde vom Lehrstuhl für Informatik 2 (Programmiersysteme) ausgerichtet. Die studentischen Dreierteams, die jeweils nur einen Computer zur Verfügung hatten, erhielten zehn knifflige Programmieraufgaben. Innerhalb von fünf Stunden mussten sie so schnell und für so viele Aufgaben wie möglich, korrekte und effiziente Lösungen programmieren.

Das Erlanger Team schaffte es bei seinem Heimspiel, in der vorgegebenen Zeit acht der zehn Aufgaben zu lösen, und belegte den ersten Platz unter den 64 Teams. Als Sieger ist “deFAUlt” damit automatisch für die Weltmeisterschaften in Harbin (China), die im kommenden Frühjahr stattfinden werden, als einziger deutscher Vertreter qualifiziert.

Prof. Dr. Michael Philippsen, Tel.: 09131/85-27625, philippsen@informatik.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 298/2009 vom 11.11.2009