Rektor gratuliert Hans Magnus Enzensberger

Alumnus der Universität Erlangen-Nürnberg begeht 80. Geburtstag

“Die Universität ist stolz darauf, Sie – einen der angesehensten Literaten und wichtigsten Intellektuellen dieses Landes – zu ihren Alumni zählen zu können.” Mit dieser Würdigung und den besten Wünschen gratulierte Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske einem der wohl berühmtesten Absolventen der Universität Erlangen-Nürnberg zum Geburtstag: Hans Magnus Enzensberger. “Ich hoffe, dass Sie immer wieder gerne an Ihre Studien- und Promotionszeit in Erlangen zurückdenken und viele positive Erinnerungen mit Ihrem Engagement für die Studentenbühne verknüpfen”, schrieb Professor Grüske. Enzensberger begeht am 11. November seinen 80. Geburtstag.

Im November 1949 hatte sich Hans Magnus Enzensberger an der Erlanger Universität im Fach Germanistik eingeschrieben. Hier studierte er bis November 1954, unterbrochen von kürzeren Studienaufenthalten an den Universitäten in Hamburg, Freiburg im Breisgau und Paris. Im darauf folgenden Jahr promovierte der heute international renommierte Schriftsteller und Publizist bei dem Erlanger Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft Prof. Dr. Wolfgang Baumgart über die Lyrik Clemens Brentanos.

Während seines Studiums engagierte sich Hans Magnus Enzensberger für die Erlanger Studentenbühne. Er wirkte an der Ausrichtung der jährlichen Internationalen Theaterwochen der Studentenbühnen mit, die Erlangen auch im Ausland Bekanntheit verschafften, und schrieb darüber hinaus Beiträge für die Theaterwochenzeitung “Spotlight”.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske

Tel.: 09131/85-26605