Fit fürs Internet

FAU-Forscher untersuchen, wie Senioren am besten ins Netz kommen

Ob Senioren der Einstieg ins Internet mit einem Tablet-PC oder einem normalen Computer leichter fällt, will eine Studie des Instituts für Lern-Innovation (ILI) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) herausfinden. Für das Forschungsprojekt mit dem Titel „MobiSen“ suchen die beteiligen Wissenschaftler 30 Senioren, die noch keine oder nur relativ wenig Erfahrung im Umgang mit Computern haben. Die Studie findet im Rahmen des „Europäischen Jahres für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen 2012“ statt und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziert. Anmelden können sich alle Interessierten telefonisch unter Tel.: 09131/85-24739.

Die Studienteilnehmer werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe lernt an einem Tablet-PC und die andere an einem herkömmlichen PC, wie man im Internet gewünschte Informationen findet und schriftlich oder mündlich mit anderen kommunizieren kann. An vier aufeinanderfolgenden Nachmittagen im Juli 2012, jeweils donnerstags, werden immer von 14 bis 17 Uhr Seminare für beide Gruppen durchgeführt, in denen die Lerninhalte vermittelt und die Erfolge beobachtet werden. Die Geräte stellt das Institut zur Verfügung.

Mehr Informationen zum Projekt gibt es im Internet unter www.mobisen.de

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Amrei Tenckhoff-Eckhardt
Tel.: 09131/85-24739