"Crystal Grower" hat gesiegt

Erfolg für Technologietransfer-Projekt im Businessplan-Wettbewerb

Das Team ?Crystal Grower? der Universität Erlangen-Nürnberg zählt zu den Gewinnern der ersten Stufe des Businessplan-Wettbewerbs Nordbayern 2009. Aus einem Feld von 99 Teilnehmern wurden insgesamt zehn Sieger bestimmt. Ein Preis im Businessplanwettbewerb gilt als wichtige Vorstufe für die Realisierung einer Geschäftsidee und verschafft interessante Kontakte zu möglichen Investoren, wie das Team inzwischen erfahren konnte.

crystel grower

Freude über die Platzierung unter den Siegern:
(von links) Dr. Octavian Filip, Dipl.-Ing. Paul
Heimann und Professor Albrecht Winnacker.
Foto: privat

Das Team besteht aus einer Forschergruppe des Lehrstuhls Werkstoffe der Elektrotechnik (Prof. Dr. Albrecht Winnacker), der als Mitglieder Dr. Boris Epelbaum, Dr. Octavian Filip, Dr. Matthias Bickermann und Dipl.-Ing. Paul Heimann angehören. Letzterer erarbeitete den Businessplan im Rahmen eines Seminars des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre (Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt) unter Beteiligung der Studenten Tobias Barfuß, Stephan von Carlowitz und Ulrich Seitz.

Dioden im ultravioletten Bereich

"Crystal Grower" züchtet so genannte Aluminiumnitrid-Halbleiterkristalle (AlN). Auf solchen Kristallscheiben lassen sich energieeffizientere Leuchtdioden (High-Brightness-LED-Leuchten), herstellen, die eine höhere Leuchtintensität und eine längere Lebensdauer aufweisen. Einsatz finden solche LEDs zum Beispiel in Lampen, Autoscheinwerfern oder der Hintergrundbeleuchtung von LCD-Displays. Zudem ermöglichen AlN-Kristalle erstmals die Herstellung von Leucht- und Laserdioden im ultravioletten Spektralbereich, die Sonderfunktionen, wie eine desinfizierende Wirkung von Wasser/Luft, beispielsweise in Klimaanlagen, übernehmen können.

Das Material war bisher nicht verfügbar. Der Forschergruppe des Lehrstuhls Werkstoffe der Elektrotechnik ist es gelungen, einen Prozess zur Herstellung dieses schwierigen, aber vielversprechenden Materials zu entwickeln. Das Projekt zielt auf die Gründung eines Unternehmens, das dieses Material auf dem Weltmarkt anbietet.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Albrecht Winnacker
Tel.: 09131/85-27632