Personalia 2012

[an error occurred while processing this directive]

Ruf erhalten

• Med
    • Prof. Dr. Stephan Ludwig, Universität Münster, auf die W3-Professur für Klinische und Molekulare Virologie.

Ruf nach auswärts angenommen

• Med
    • Prof. Dr. Alexandra Martin, Psychosomatische und Psychotherapeutische Abteilung in der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik, auf eine Professur für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Wuppertal.

Ruf nach auswärts abgelehnt

• Med
    • Prof. Dr. André Reis, Lehrstuhl für Humangenetik, an die Georg-August-Universität Göttingen.

Bestellung zum/r Außerplanmäßigen Professor/in

• Phil
    • PD Dr. Armin Scherb, Didaktik der Sozialkunde.
    • PD Dr. Alfred Klepsch, Lehrstuhl für Germanistische Sprachwissenschaft.
  • Med
    • PD Dr. Jens Ellrich, Lehrstuhl für Physiologie.
    • PD Dr. Thomas Morneburg, Lehrstuhl für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, insbesondere zahnärztliche Prothetik.

Erteilung Lehrbefugnis / Recht zur Führung der Bezeichnung Privatdozent/in

• Med
    • PD Dr. Thomas Michael Karl Völkl, Kinder- und Jugendklinik, für das Fachgebiet Kinder- und Jugendmedizin.
    • PD Dr. Rainer Wirth, Lehrstuhl für Innere Medizin (Geriatrie), für das Fachgebiet Innere Medizin.
    • PD Dr. Frank W. Roemer, Lehrstuhl für Diagnostische Radiologie, für das Fachgebiet Radiologie.
  • Nat
    • Dr. Markus Schmidt, Lehrstuhl für Experimentalphysik (Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Professur), für das Fachgebiet Physik.
  • Tech
    • Dr. Harald Lange, Lehrstuhl für Bioverfahrenstechnik, für das Fachgebiet Bioanalytik.

Verstorben

• Dr. Walther Dinkelmeyer, Ehrensenator, am 20. Juni 2012 im Alter von 81 Jahren.
  • Prof. Dr. Dr. h.c. Rudolf Artur Pfeiffer, Emeritus der Medizinischen Fakultät, am 1. Juni 2012 im Alter von 81 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

• Phil
    • Dr. Gordon Blennemann, Lehrstuhl für Geschichte des Mittelalters, wurde für den Zeitraum vom 1. September 2012 bis 31. August 2013 Sonderurlaub gewährt für die Wahrnehmung eines von der Alexander von Humboldt-Stiftung bewilligten Feodor-Lynen-Stipendiums am Deutschen Historischen Institut Paris.
  • Nat
    • PD Dr. Alexander Kappes, Lehrstuhl für Astroteilchenphysik, wurde für den Zeitraum vom 1. Oktober 2012 bis 31. März 2013 Sonderurlaub gewährt zur Vertretung einer Professur für Experimentelle Elementarteilchenphysik und Astroteilchenphysik an der Humboldt-Universität Berlin.