Personalia 2012

[an error occurred while processing this directive]

Ruf nach auswärts angenommen

• Phil
    • Prof. Dr. Bernhard Huss, Lehrstuhl für Romanistik, insbesondere Wissenskulturen der Frühen Neuzeit, auf die W3-Professur für Romanische Philologie / Literaturwissenschaft an die FU Berlin.
    • Prof. Dr. Andreas Dufter, Lehrstuhl für Romanistik, insbesondere Sprachwissenschaft, an die Ludwig-Maximilians-Universität München.
  • Nat
    • Prof. Dr. Gabriele Eichfelder, Lehrstuhl für Angewandte Mathematik, an die Universität Ilmenau.

Ruf nach auswärts abgelehnt

• Phil
    • Prof. Dr. Dr. Albert Ziegler, Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie, an die Universität Salzburg.

Bestellung zum/r Außerplanmäßigen Professor/in

• Med
    • PD Dr. Jörg König, Lehrstuhl für Klinische Pharmakologie und Klinische Toxikologie.
    • PD Dr. Markus Grunewald, Radiologisches Institut.
    • PD Dr. Stefan Holst, Zahnklinik 2 - Zahnärztliche Prothetik.
    • PD Dr. Jürgen Ringwald, Chirurgische Klinik.
    • PD Dr. Susanne Sauer, Institut für Physiologie und Pathophysiologie.
  • Nat
    • PD Dr. Said Hashemolhosseini, Lehrstuhl für Biochemie und Pathobiochemie.

Erteilung Lehrbefugnis / Recht zur Führung der Bezeichnung Privatdozent/in

• Med
    • PD Dr. Dr. Elias Polykandriotis, Plastische und Handchirurgische Klinik, für das Fachgebiet Plastische Chirurgie.
    • PD Dr. Dr. Iwona Cicha für das Fachgebiet Experimentelle Medizin.
    • PD Dr. Christian Thiel für das Fachgebiet Humangenetik.
  • Nat
    • Dr. Andreas Heßelmann für das Fachgebiet Theoretische Chemie.
    • Dr. Robert Lahmann für das Fachgebiet Physik.
    • PD Dr. Nicolas Neuß für das Fachgebiet Mathematik.
    • Dr. Alexandra Schambony für das Fachgebiet Zell- und Entwicklungsbiologie.

Emeritierung/Ruhestand

• Phil
    • Prof. Dr. Helmut Altrichter, Lehrstuhl für Osteuropäische Geschichte.
  • Med
    • Prof. Dr. Dr. Hans-Jürgen Raithel, Lehrstuhl für Arbeits- und Sozialmedizin.

Weiteres aus den Fakultäten

• Nat
    • Dr. Christoph Marquardt, Quantum Information Processing Group am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts, ist vom 1. Mai 2012 bis 30. April 2013 als Gastprofessor am Lehrstuhl für Experimentalphysik (Optik) beschäftigt.

Verstorben

• Prof. Dr. Paul Klopsch, Emeritus des Lehrstuhls Lateinische Philologie und Dekan der Philosophischen Fakultät II, am 06. Mai 2012 im Alter von 92 Jahren.
  • Prof. Dr. Klaus Hilmer, Honorarprofessor an der Naturwissenschaftlichen Fakultät, am 24. März 2012 im Alter von 74 Jahren.
  • Hellmut Langenstein, Ehrenbürger der Friedrich-Alexander-Universität, am 18. April 2012 im Alter von 90 Jahren.
  • Prof. Dr. Georg Birnmeyer, Medizinische Fakultät, am 11. Februar 2012 im Alter von 91 Jahren.
  • Prof. Dr. Dieter Platt, Medizinische Fakultät, am 23. April 2012 im Alter von 75 Jahren.