Auszeichnungen und Funktionen 2012


Personalmeldungen ab September 2012 finden Sie auf FAU Aktuell unter der Kategorie "Leute".

März | Mai | Juni | Juli | August |

August

PD Dr. Harald Dormann, Medizinische Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie, wurde in das wissenschaftliche Komitee der Jahrestagung 2012 der Deutschen Gesellschaft interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin berufen. Die Jahrestagung findet im September in Berlin statt.

Dr. Alexandra Ganser, Lehrstuhl für Amerikanistik, insbesondere Literatur- und Kulturwissenschaft, wurde der Best Article Award der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien für den Jahrgang 2011 der international renommierten Zeitschrift „Amerikastudien/American Studies“ verliehen.

Dr. Christian Heim und Prof. Dr. Stephan Ensminger, Herzchirurgische Klinik des Universitätsklinikums Erlangen, wurden von „The Transplantation Society“ mit dem Basic Science Mentee / Mentor Award ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigt die Gesellschaft die herausragende Forschungsarbeit der beiden Wissenschaftler, die sich mit einer neuen medikamentösen Behandlung der chronischen Abstoßungsreaktionen von Herztransplantaten beschäftigen.

Prof. Dr. Johannes W. Rohen, Lehrstuhl für Anatomie II, wurde für sein exzellentes wissenschaftliches Werk zum Auge und zur Glaukom-Forschung mit dem Anton-Waldeyer-Preis 2012 ausgezeichnet. Der Preis wird von der Anatomischen Gesellschaft verliehen.

Prof. Dr. Michael Schmidt, Lehrstuhl für Photonische Technologien, wurde von INO, einem kanadischen Unternehmen für optische und photonische Technologien, für die Jahre 2012 und 2013 zum INO Associate Reseacher ernannt.

Prof. Dr. Rüdiger Schulz-Wendtland, Lehrstuhl für Diagnostische Radiologie, ist für die Dauer von drei Jahren zum Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Senologie gewählt worden. Ziel der Gesellschaft ist es, den intensiven interdisziplinären Erfahrungsaustausch über Erkrankungen der Brustdrüse zwischen allen medizinischen und theoretischen Fachrichtungen der Biologie, der Physiologie sowie der Diagnostik und Therapie zu fördern.

PD Dr. Hans-Georg Wolff, Lehrstuhl für Psychologie, insbesondere Wirtschafts- und Sozial-psychologie, wurde für seinen Vortrag „What are the costs of networking? Developing and testing assumptions in work and nonwork domains“ bei der Academy of Management-Tagung in Boston mit dem Best Applied Paper Award der Careers Division ausgezeichnet.

Olga Yefimenko-Bayer, Lehrstuhl für Psychologie, insbesondere Wirtschafts- und Sozialpsychologie, hat für ihre Diplomarbeit „Arbeitslosigkeit und Migration – russischsprachige Zuwanderer in Deutschland“ den mit 1.000 Euro dotierten Preis für die beste ausländische Studentin am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erhalten.

Dr. Norbert-Henning-Stiftung würdigt Gastroenterologen

Die Dr. Norbert-Henning-Stiftung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) hat den mit 15.000 Euro dotierten Dr. Norbert Henning-Preis an PD Dr. Jan Wehkamp vom Robert Bosch-Krankenhaus in Stuttgart verliehen. Damit ehrt die Stiftung Wehkamps hervorragende wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Gastroenterologie.

Die Dr. Norbert-Henning-Stiftung wurde 1980 ins Leben gerufen und fördert die medizinische Forschung auf dem Gebiet der Gastroenterologie. Gründer ist Prof. Dr. Norbert Henning, der von 1953 bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1966 als Ordinarius für Innere Medizin am Universitätsklinikum Erlangen wirkte. In den Jahren 1957/58 war Prof. Henning Dekan der Medizinischen Fakultät; 1960/61 leitete er die Universität als Rektor. Er starb am 4.12.1985.

Juli

Dr. Nicolas Alt, Lehrstuhl für Prozessmaschinen und Anlagentechnik, wird mit dem Willi Keim-Preis 2012 der Fachgruppe Advanced Fluids geehrt. Die Auszeichnung erhält er für seine Forschungen zur Ammonothermalsynthese und zur Verwendung von überkritischem Ammoniak als Advanced Fluid für die Herstellung neuer Halbleiterwerkstoffe.

Sybille Barth, Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer, wurde für die Dauer von einem Jahr zur Sprecherin des Arbeitskreises der Transferstellen Bayerischer Universitäten (TBU) gewählt. Barth hatte diese Position bereits im Jahr 2005 inne.

Prof. Dr. Andrea Büttner und Caroline Siefarth, Professur für Aromaforschung, wurden mit dem Danone Innovation Prize 2012 ausgezeichnet. Der Preis ist mit 21.000 Euro dotiert. Danone finanziert damit die erste Phase der Projektarbeit der beiden Forscherinnen auf dem Gebiet der sensorischen und texturellen Bewertung und Optimierung von Milchprodukten.

Prof. Dr. Franz Durst, Lehrstuhl für Strömungsmechanik, wurde mit dem Deutschen Gründerpreis in der Kategorie „Aufsteiger“ für die von ihm gegründete Firma FMP Technology GmbH, eine Ausgründung der FAU, ausgezeichnet. Mit dem Preis werden Unternehmen geehrt, die bereits in den ersten sieben Jahren nach ihrer Gründung ein außerordentliches Wachstum erreicht haben. Ausgelobt wird der Preis u. a. von den Sparkassen und dem ZDF.

Prof. Dr. Klaus Herbers, Lehrstuhl für Geschichte des Mittelalters, ist in das Redaktionskomitee der Schriftenreihe Specimina Nova, die in Ungarn erscheint, gewählt worden.

Alexander Kaeding, Moritz Ortegel und Janina Wirth, Studierende der Geographie, wurden von der Fränkischen Geographischen Gesellschaft für besondere Leistungen in ihren Abschlussarbeiten mit dem Wissenschaftspreis ausgezeichnet. Die Preise sind mit jeweils 200 Euro dotiert.

Michael Kwapis, Student der Wirtschaftsinformatik, wurde in das „MINT Excellence“-Stipendiatenprogramm der Manfred Lautenschläger-Stiftung aufgenommen. Zwei Jahre lang wird er pro Semester mit jeweils 750 Euro gefördert.

Susanne Lorenz, Kathrin Schlenker, Simon Staudinger und Miriam Wegner, Studierende der Geographie, haben den Fotowettbewerb des Instituts für Geographie gewonnen. Als Preis erhielten sie Büchergutscheine, die von Fränkischen Geographischen Gesellschaft gestiftet wurden.

Prof. Dr. Winfried Neuhuber, Lehrstuhl für Anatomie I, wurde zum korrespondierenden Mitglied in die Österreichische Akademie der Wissenschaften gewählt.

Karl Heinz Schaller, Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, wurde von der American Conference of Governmental Industrial Hygienists mit dem Bill Wagner-Award für sein Engagement auf dem Gebiet der Gefahrstoffbelastung am Arbeitsplatz ausgezeichnet. Der Preis wird seit dem Jahr 2003 einmal jährlich verliehen und ging zum ersten Mal an einen Deutschen.

Prof. Dr. Mark Stemmler, Lehrstuhl für Psychologische Diagnostik, wurde zum Sprecher der Fachgruppe Methoden und Evaluation der Deutschen Gesellschaft für Psychologie gewählt.

Frieder Voll, Institut für Geographie, wurde von der Alpenforschungskommission ICAS der Akademien der Wissenschaften der Schweiz mit einem Anerkennungspreis für das beste Referat in der Kategorie Dissertation ausgezeichnet.

Prof. Dr. Michael Wegner, Lehrstuhl für Biochemie und Pathobiochemie, wurde für die Amtsperiode vom 1. Mai 2012 bis 31. Dezember 2014 in den Senats- und Bewilligungsausschuss für die Graduiertenkollegs der Deutschen Forschungsgemeinschaft berufen.

Juni

Prof. Dr. Björn Eskofier, Lehrstuhl für Informatik 5 (Mustererkennung), ist bei der 9th International Conference on Wearable and Implantable Body Sensor Networks mit dem „Runner‑Up Best Paper Award“ des „Ahmed Elsaify Memorial Award“ ausgezeichnet worden für das interdisziplinäre Forschungsprojekt „Embedded Classification of the Perceived Fatigue State of Runners ‑ Towards a Body Sensor Network for Assessing the Fatigue State during Running“. Das Projekt wurde vom Embedded Systems Institute (ESI) Erlangen unterstützt und ist Teil des Forschungsvorhabens „miLife“, das in Zusammenarbeit mit der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen, der adidas AG und der ASTRUM IT GmbH durchgeführt wird.

Prof. Dr. Jörg Franke, Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS), wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden der neu gegründeten „Wissenschaftlichen Gesellschaft für Montage, Handhabung und Industrierobotik“ (MHI) gewählt. In der Gesellschaft haben sich führende Wissenschaftler Deutschlands auf dem Gebiet der Automatisierungstechnik zusammengeschlossen.

Prof. Dr. Gerd Leuchs, Lehrstuhl für Experimentalphysik (Optik) und Direktor des Max-Planck-Instituts für die Physik des Lichts, ist mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet worden. Die Ehrung erhielt er für seine Arbeit als Forscher und Gründungsdirektor des Max-Planck-Instituts für die Physik des Lichts in Erlangen.

Dr. Christian Meyer, Internationales Kolleg für Geisteswissenschaftliche Forschung „Schicksal, Freiheit und Prognose. Bewältigungsstrategien in Ostasien und Europa“, hat ein Gerda Henkel-Fellowship erhalten. Im Rahmen des Fellowships absolviert er im akademischen Jahr 2012/2013 einen Gastaufenthalt an der Universität Princeton, USA, und erforscht dabei, wie der westliche Begriff von „Religion“ das traditionelle religiöse Vokabular in China verändert.

Prof. Dr. Kathrin Möslein, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere industrielle Informationssysteme, wurde für die Dauer von drei Jahren in die Ständige Kommission für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs der Hochschulrektorenkonferenz berufen.

Prof. Dr. Sebastian Pokutta, Inhaber einer Professur für Algorithmische Diskrete Mathematik, wurde gemeinsam mit Wissenschaftlern der Universität Brüssel und des Centrum Wiskunde & Informatica Amsterdam beim 44. ACM Symposium on Theory of Computing in New York mit einem Best Paper Award ausgezeichnet. Den Wissenschaftlern ist es gelungen, ein 20 Jahre altes Problem bei der diskreten Optimierung, einem Teilgebiet der Mathematik, zu lösen.

Julian Christoph Tölle, Professur für Musikpädagogik, ist gemeinsam mit dem von ihm geleiteten Hans Sachs Chor von der in London ansässigen International Elgar Society mit der Auszeichnung „Certificate of Merit“ geehrt worden. Damit würdigt die Gesellschaft seine Verdienste um das Werk des englischen Komponisten Edward Elgar (1857-1934).

Prof. Dr. Michael Uder und PD Dr. Rolf Janka, Lehrstuhl für Diagnostische Radiologie, wurden mit dem Innovationspreis der Felix-Wachsmann-Stitung der Deutschen Röntgengesellschaft e.V. geehrt. Gemeinsam mit Radiologen aus München haben sie das virtuelle Fortbildungssystem „Akademie Online“ der Deutschen Röntgengesellschaft entwickelt und ausgebaut. Das Portal bietet Online-Kurse und Live-Seminare für Radiologen und Studierende der Medizin an.

Prof. Dr. Hans-Bernhard Wuermeling, Emeritus des Instituts für Rechtsmedizin, ist im Rahmen des 115. Ärztetags in Nürnberg mit der Paracelsus-Medaille für sein Lebenswerk und insbesondere für seine Leistungen in Fragen der Medizinethik ausgezeichnet worden.

 

Ehrendoktortitel

Prof. Dr. Rudi van Eldik
Foto: privat

Fünfte Ehrendoktowürde für Prof. Dr. Rudi van Eldik

Die Ivanovo State University of Chemistry and Technology (ISUCT), Russland, verleiht am 4. Juni 2012 die Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Rudi van Eldik, den mittlerweile emeritierten Inhaber des Lehrstuhls für Anorganische und Analytische Chemie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).

Prof. van Eldik wird damit für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen im Bereich der Koordinationschemie und seinen Beitrag zur Entwicklung der Universität geehrt. Sein Arbeitskreis kooperiert bereits seit über zehn Jahren mit dem ISUCT. Durch die enge Zusammenarbeit und den regen Austausch von Forschern sind mehrere vielbeachtete Publikationen in anerkannten wissenschaftlichen Fachzeitschriften entstanden.

Rudi van Eldik, der unter anderem durch seine chemische Zaubervorlesung und mehrere Auftritte bei Stern TV überregionale Bekanntheit erlangt hat, ist Autor von 15 Büchern und über 830 wissenschaftlichen Publikationen. Damit zählt er zu den weltweit führenden Wissenschaftlern seines Fachbereichs. Für ihn ist es bereits der fünfte Ehrendoktortitel. Zuvor wurde er bereits von der Universität Pretoria (Südafrika), der polnischen Jagiellonian Universität in Krakau (2010), der Universität Kragujevac in Serbien (2006) und der südafrikanischen Potchefstroom Universität (1997) mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. Zudem wurde ihm im Jahr 2009 das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Mai

Jens Barth, Lehrstuhl für Informatik 5 (Mustererkennung), wurde beim 4. internationalen IZKF-Symposium zum Thema „Individualized Medicine“ mit dem Poster Award in der Kategorie „Neurowissenschaft und Schmerz“ ausgezeichnet. Sein Forschungsvorhaben trägt den Titel „Computer-aided biometric gait and hand motor skill analysis in Parkinson’s disease“ und ist Teil des von der Bayerischen Forschungsstiftung geförderten Projekts „eGaIT - embedded Gait Analysis using Intelligent Technology“. In dem interdisziplinären Projekt arbeiten Wissenschaftler der Medizinischen und der Technischen Fakultät der FAU, des Universitätsklinikums Erlangen und der Firma ASTRUM IT GmbH zusammen. Die Auszeichnung ist mit 250 Euro dotiert.

Prof. Dr. Aldo R. Boccaccini, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Biomaterialien), wurde zum Chairman der „10th IASTED International Conference on Biomedical Engineering“ gewählt. Die Tagung findet 2013 in Innsbruck, Österreich, statt.

Prof. Dr. Peter Dabrock, Lehrstuhl für Systematische Theologie II (Ethik) und Mitglied des Deutschen Ethikrats, wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden des Deutschen Ethikrats gewählt.

Prof. Dr. Michele C. Ferrari, Lehrstuhl für Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit, ist in den internationalen wissenschaftlichen Beirat des Projektes „Vulgata deutsch“ gewählt worden. Das von der Theologischen Hochschule Chur, Schweiz, initiierte Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, die erste vollständige deutsche Übersetzung des lateinischen Textes der Bibel vorzulegen, wie er zwischen der Spätantiken und der Frühen Neuzeit gelesen und kommentiert wurde.

Alexandra Grigore, Studentin des Elite-Masterstudiengangs „Advanced Materials and Processes“, erhält eines der renommierten Gates Cambridge Scholarships. Das Stipendium finanziert ihre Promotion auf dem Gebiet der Nanotechnologie an der Universität Cambridge. Der Gates Cambridge Trust, der die Stipendien vergibt, wurde im Jahr 2000 von der Bill & Melinda Gates Foundation gegründet.

Prof. Dr. Willi A. Kalender, Lehrstuhl für Medizinische Physik, wurde vom British Institute of Radiology für seine einzigartigen Beiträge zur Entwicklung der medizinischen Bildgebung gleich zweifach ausgezeichnet: Auf der President’s Conference 2012 erhielt er die Sylvanus Thompson Medal. Zudem wurde er zum „Honorary Fellow of the British Institute of Radiology“ (FBIR) ernannt.

Thomas A.H. Schöck, Kanzler der FAU, ist bei der Mitgliederversammlung der Licensing Executives Society Deutsche Landesgruppe e.V. (LES-DE) in den Vorstand gewählt worden. Die LES ist eine internationale Vereinigung von Fachleuten auf dem Gebiet des Lizenzwesens und des Technologietransfers, die mit mehr als 10.000 Mitgliedern weltweit in annähernd 100 Ländern vertreten ist.

Ein Team von Studierenden des Fachbereichs Rechtswissenschaften erhielt beim „Willem C. Vis Moot Court“ in Hongkong eine Auszeichnung für seinen Klägerschriftsatz. Außerdem wurde Johannes Wick mit einer lobenden Erwähnung („Honorable Mention“) für seine hervorragenden Plädoyers ausgezeichnet. Der Willem C. Vis Moot Court ist der größte internationale Wettbewerb für Studierende der Rechtswissenschaften, bei dem Teilnehmer aus aller Welt über ein halbes Jahr die Rolle der Anwälte in einem simulierten Schiedsgerichtsverfahren übernehmen.

Prof. Dr. Karl-Ernst Wirth, Lehrstuhl für Feststoff- und Grenzflächenverfahrenstechnik, wurde für zunächst vier Jahre in das Kuratorium der Möller-Stiftung für Wissenschaft und Forschung berufen. Die Möller-Stiftung vergibt alljährlich einen Preis für herausragende Promotionen auf dem Gebiet der Feststoffverfahrenstechnik.

März

Prof. Dr. Wolfgang Arlt, Lehrstuhl für Thermische Verfahrenstechnik, ist Mitglied im International Advisory Committee des World Congress of Chemical Engineering, einer alle drei Jahre an wechselnden Orten der Welt stattfindenden Konferenz zum Thema Verfahrenstechnik.

Prof. Dr. Christoph Becker, Inhaber einer Professur für Molekulare Gastroenterologie, wurde von der Eckhart-Buddecke-Stiftung mit dem PRO-SCIENTIA-Förderpreis ausgezeichnet für seine hervorragenden wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der medizinischen Grundlagenforschung.

Dr. Martin Bookjans, Lehrstuhl für Qualitätsmanagement, hat für seine Dissertation zum Thema „Systematische Prozessplanung mit Simulationsmodellen im virtuellen Qualitätsmanagement“ den Ehrenpreis des European Six Sigma Club Deutschland e.V. erhalten.

Dr. Andreas Bräuer, Erlangen Graduate School in Advanced Optical Technologies, wurde von der Fachgruppe „Hochdruckverfahrenstechnik“ der Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. mit dem Siegfried-Peter Preis ausgezeichnet für seine herausragenden, zukunftsweisenden, nachhaltigen und publizierten Forschungsleistungen.

Anton Breu, Student der Betriebswirtschaft, Andreas Gröger, Doktorand am Department Elektrotechnik – Elektronik – Informationstechnik, und Benedikt Westphal, Student der Wirtschaftswissenschaften, wurden in die Bayerische EliteAkademie aufgenommen. Die Bayerische EliteAkademie ist eine Stiftung der bayerischen Wirtschaft, die eng mit den bayerischen Universitäten und Hochschulen zusammenarbeitet und herausragende Studierende auf zukünftige Führungsaufgaben in der Wirtschaft vorbereitet.

Prof. Dr. Oliver Friedrich, Lehrstuhl für Medizinische Biotechnologie, wurde für die Dauer von zwei Jahren zum Honorary Senior Lecturer der School of Biomedical Sciences der University of Queensland, Brisbane, Australien, ernannt.

Florian Hilpert, Student am Lehrstuhl für Elektronische Bauelemente, hat beim DRIVE-E-Studienpreis in der Kategorie Studien- / Projekt- / Bachelorarbeit den ersten Preis erhalten für seine Projektarbeit über Berechnungen zum thermischen Verhalten von Antriebsmotoren. Der Studienpreis wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie der Fraunhofer-Gesellschaft verliehen.

René Kaiser, Lehrstuhl für Glas und Keramik, hat beim Hans-Walter-Hennicke Vortragswettbewerb auf der Jahrestagung der Deutschen Keramischen Gesellschaft den zweiten Preis erhalten für seinen Vortrag zum Thema „Einsatz der Diskreten-Elemente Methode (DEM) beim 3D Druck keramischer Pulver“. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert.

Prof. Dr. Sabine Maier, Lehrstuhl für Experimentalphysik, wurde in das Förderkolleg der Bayerischen Akademie der Wissenschaften berufen. Die Mitgliedschaft ist mit einem Forschungsstipendium in Höhe von 12.000 Euro verbunden.

Prof. Dr. Jürgen van Oorschot, Lehrstuhl für Altes Testament II, wurde zum Vorsitzenden des Evangelisch-Theologischen Fakultätentags gewählt.

Prof. Dr. Johannes W. Rohen, Lehrstuhl für Anatomie II, wurde von der Anatomischen Gesellschaft und der Anton-Waldeyer-Stiftung mit dem Anton-Waldeyer-Preis ausgezeichnet.

Maria Thümler, Studentin der Sozialökonomik, ist in das Stipendienprogramm „Join the best 2012“ der MLP Finanzdienstleistungen AG aufgenommen worden. In diesem Rahmen absolviert sie unter anderem ein Praktikum in Kopenhagen, Dänemark.

Maximilian Wilhelm, Lehrstuhl für Qualitätsmanagement, wurde bei der Six Sigma Fachkonferenz 2012 der Preis in Gold für seine Diplomarbeit zum Thema „Einbindung des Kepner-Tregoe-Ansatzes in die DMAIC Systematik“ verliehen.

Prof. Dr. Eckart Severing, Institut für Pädagogik, wurde in die Arbeitsgruppe „Innovationskultur“ des Expertendialogs der Bundeskanzlerin berufen. Der Expertendialog ist eine Säule des „Dialogs über Deutschlands Zukunft“ des Bundeskanzleramts.

Prof. Dr. Dirk Schubert, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Polymerwerkstoffe), wurde in den Wissenschaftlichen Ausschuss „Neu auftretende und neu identifizierte Gesundheitsrisiken“ (SCENIHR) der Europäischen Kommission aufgenommen und ist mit der Angelegenheit „The Safety of PIP Silicone Breast Implants“ befasst.

Ludwig Stockmeier, Department Werkstoffwissenschaften, und Christian Oeder, Lehrstuhl für Elektromagnetische Felder, wurden für ihre Diplomarbeiten mit dem Georg Kurlbaum-Preis ausgezeichnet. Der Preis ist mit jeweils 2.000 Euro dotiert und wird an Personen verliehen, die durch herausragende Arbeiten zum Thema Energiewende bzw. Energieeffizienz einen vorbildlichen Beitrag zur Erhaltung der Umwelt geleistet haben.

Peter Kunzelmann, Lehrstuhl für Polymerwerkstoffe, wurde beim Bayreuther Polymer Symposium mit dem Poster Award ausgezeichnet für sein Poster „Elasticity of polystyrene melts filled with silica nanoparticles: Influence of matrix polydispersity“. Er erhielt einen Buchpreis im Wert von 150 Euro, der vom Wiley-Verlag gestiftet wurde.

Prof. Regina T. Riphahn, Ph.D., Lehrstuhl für Statistik und empirische Wirtschaftsforschung, wurde im Januar 2012 zur Vorsitzenden der wissenschaftlichen Kommission des Wissenschaftsrates gewählt. Sie ist seit 2008 Mitglied des Wissenschaftsrates und war seit 2010 stellvertretende Vorsitzende seiner wissenschaftlichen Kommission. Der Wissenschaftsrat berät die Bundesregierung und die Regierungen der Länder in Fragen der inhaltlichen und strukturellen Entwicklung der Hochschulen, der Wissenschaft und der Forschung.

Prof. Dr. Christoph Ostgathe, Leiter der Palliativmedizinischen Abteilung am Universitätsklinikum Erlangen, wurde zum Sprecher der AG Palliativmedizin im Netzwerk der Comprehensive Cancer Centre gewählt. Außerdem wurde er in die Arbeitsgruppe Palliativmedizin in Deutschland in der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina berufen.

Prof. Dr. Karl-Heinz Plattig, Emeritus am Lehrstuhl für Physiologie, wurde zum Ehrenmitglied des Wissenschaftsrats der Jan-Evangelista-Purkyne-Universität in Ùsti nad Labem ernannt. Außerdem wurde ihm in seiner Heimatstadt Bilin die Ehrenbürgerwürde verliehen.

Dr. Robert Fischer, Forschungsreferent der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie, ist erneut in den Sprecherrat der deutschen Forschungs- und Technologiereferenten gewählt worden.

Prof. Dr. Klaus Herbers, Lehrstuhl für Geschichte des Mittelalters, wurde zum Korrespondierenden Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen gewählt.

Nach oben