Personalia 2011

[an error occurred while processing this directive]

Ruf erhalten

• Prof. Dr. Dimos Baltas, Klinikum Offenbach GmbH, auf die W2-Professur für Medizinische Strahlenphysik an der Strahlenklinik.
  • Dr. Julia-Stefanie Frick, Universitätsklinikum Tübingen, auf die W2-Professur für Klinische Mikrobiologie und Immunologie am Mikrobiologischen Institut - Klinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene.
  • PD Dr. Florian Haller, Universitätsklinikum Freiburg, auf die W3-Professur für Diagnostische Molekularpathologie am Pathologischen Institut.
  • Prof. Dr. Anette Melk, Ph. D., Medizinische Hochschule Hannover, auf die W2-Professur für Kinder- und Jugendmedizin mit dem Schwerpunkt Kinder-Nephrologie an der Kinder- und Jugendklinik.
  • Apl. Prof. Dr. Claudia Sommer, Universität Würzburg, auf die W3-Professur für Neurologische Rehabilitation an der Neurologischen Klinik.

Ruf nach auswärts erhalten

• Prof. Dr. Kerstin Amann, Professur für Nephropathologie, auf die W3-Professur für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie an die Universität Münster.

Ruf nach auswärts angenommen

• Prof. Dr. Claus Cursiefen, Augenklinik, auf die W3-Professur für Augenheilkunde an die Uniklinik Köln.
  • PD Dr. Reinhard Voll, Medizinische Klinik 3 - Rheumatologie und Immunologie an die Universität Freiburg.

Ruf nach auswärts abgelehnt

• Prof. Dr. Rainer Uphues, Lehrstuhl für Didaktik der Geographie, an die Humboldt-Universität Berlin.
  • Prof. Dr. Elmar Gräßel, Psychiatrische und Psychotherapeutische Klinik, auf die Professur für Sozialpsychiatrie an der Medizinischen Hochschule Hannover.

Juniorprofessorin

• Dr. Evelyn Ullrich, wurde erneut zur Juniorprofessorin für Zelluläre Immunregulation an der Medizinischen Klinik 5 des Klinikums ernannt.

Honorarprofessor

• Dr. Michael Tielemann, Lehrstuhl für Informatik 1 (IT-Sicherheitsinfrastrukturen), für das Fachgebiet Praktische Informatik.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

• Dr. Beate Winner, IZKF - Interdisziplinäres Zentrum für Klinische Forschung, für das Fachgebiet Neurologie.
  • Dr. Markus Frieser, Medizinische Klinik 1 - Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie, für das Fachgebiet Innere Medizin.
  • Dr. Niels Schaft, PhD, Lehrstuhl für Haut- und Geschlechtskrankheiten, für das Fachgebiet Molekulare Immunologie.
  • Dr. Kerstin Benz, Kinder- und Jugendklinik, für das Fachgebiet Kinder- und Jugendmedizin.
  • Dr. Siegfried Schwab, Lehrstuhl für Diagnostische Radiologie, für das Fachgebiet Radiologie.
  • Dr. Johann Dück, Lehrstuhl für Medizinische Biotechnologie (MBT).

Verstorben

• Prof. Dr. Eberhard Lungershausen, Emeritus der Psychiatrie in der Medizinischen Fakultät, am 21. Juni 2011 im Alter von 80 Jahren.