Personalia 2011

[an error occurred while processing this directive]

Ruf nach auswärts angenommen

• Prof. Dr. Susanne Köbele-Baltzer, Lehrstuhl für Germanische und Deutsche Philologie, an die Universität Zürich.

Juniorprofessor/in

• Dr. Nicole Kimmelmann, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, wurde mit Wirkung vom 15. April 2011 für drei Jahre zur W1-Juniorprofessorin für Berufliche Kompetenzentwicklung am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften ernannt.

Verleihung apl. Professor/in

• PD Dr. Günter Zwicknagel, Lehrstuhl für Theoretische Physik.
  • PD Dr. Daniel Gossel, Lehrstuhl für Auslandswissenschaft (Englischsprachige Kulturen mit dem Schwerpunkt Wirtschafts- und Sozialordnung).
  • PD Dr. Falk Schrödl, Lehrstuhl für Anatomie I.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

• Dr. Stephan Schwarz-Furlan, Lehrstuhl für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie, für das Fachgebiet Pathologie.
  • Dr. Wolfgang Simon, Lehrstuhl für Kirchengeschichte II (Neuere Kirchengeschichte), für das Fachgebiet Kirchengeschichte.
  • Dr. Thomas Göen, Lehrstuhl für Arbeits- und Sozialmedizin, für das Fachgebiet Arbeitsmedizinische Toxikologie.
  • Dr. Michael Scholz, Lehrstuhl für Anatomie II, für das Fachgebiet Anatomie.
  • Dr. Fritz Dross, Lehrstuhl für Geschichte der Medizin, für das Fachgebiet Geschichte der Medizin.
  • Dr. Katharina Zimmermann, Professur für Physiologie, für das Fachgebiet Physiologie.
  • Dr. Michael Küfner, Lehrstuhl für Diagnostische Radiologie, für das Fachgebiet Radiologie.
  • Dr. Joachim Deutscher, Lehrstuhl für Regelungstechnik, für das Fachgebiet Regelungstechnik.
  • Dr. Björn Heismann, Lehrstuhl für Informatik 5 (Mustererkennung), für das Fachgebiet Informatik.
  • Dr. Falk-Karsten Pohle, Medizinische Klinik 2 - Kardiologie, Angiologie, für das Fachgebiet Innere Medizin.

Emeritierung/Ruhestand

• Prof. Dr. Berndt Hamm, Lehrstuhl für Kirchengeschichte II (Neuere Kirchengeschichte).
  • Prof. Dr. Hermann Diller, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing.
  • Akad. Direktor apl. Prof. Dr. Uwe Krebs, Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft I.

Verstorben

• Prof. Dr. Friedrich Gudden, Honorarprofessor der FAU, am 4. April 2011 im Alter von 81 Jahren.
  • Prof. Dr. Wolfgang Sünkel, Emeritus der Pädagogik, am 29. März 2011 im Alter von 77 Jahren.
  • Prof. Dr. Peter Otto, Theoretische Chemie, am 13. April 2011 im Alter von 67 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

• Prof. Dr. Sven Rau, Lehrstuhl für Anorganische und Allgemeine Chemie, wird für die Zeit vom 1. April 2011 bis 30. September 2011 Sonderurlaub für die Vertretung einer W3-Professur für Anorganische Chemie an der Universität Ulm gewährt.
  • Prof. Dr. Matthias Jestaedt, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, wird für die Zeit vom 1. April 2011 bis 30. September 2011 Sonderurlaub für die Vertretung einer W3-Professur für Öffentliches Recht an der Universität Freiburg gewährt.