Personalia 2011

[an error occurred while processing this directive]

Ruf erhalten

• Dr. Helmut Neumann, Universitätsklinikum Erlangen, auf eine W1-Stiftungs-Juniorprofessur für Molekulare Endoskopie an der Medizinischen Klinik 1 - Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie.

Ruf nach auswärts erhalten

• PD Dr. Ulrich Harréus, Hals-Nasen-Ohren-Klinik - Kopf- und Halschirurgie, an die Universität München.

Ruf nach auswärts angenommen

• PD Dr. Reinhard Voll, Medizinische Klinik 3 - Rheumatologie und Immunologie an das Universitätsklinikum Freiburg.

Juniorprofessor/in

• Björn Eskofier, Ph.D., Lehrstuhl für Informatik 5, wurde mit Wirkung vom 1. Februar 2011 bis 31. Januar 2014 auf eine W1-Juniorprofessur für Sportinformatik am Department für Informatik ernannt.

Verleihung apl. Professor

• PD Dr. Friedlinde Götz-Neunhoeffer, Lehrstuhl für Mineralogie.
  • PD Dr. Michael Wiesener, Medizinische Klinik 4 - Nephrologie und Hypertensiologie.
  • PD Dr. Martin Gugat, Lehrstuhl für Angewandte Mathematik.
  • PD Dr. Andreas Müller, Frauenklinik.
  • PD Dr. Stephan Eitner, Lehrstuhl für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, insbesondere zahnärztliche Prothetik.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

• Dr. Henning Gieseler, Lehrstuhl für Pharmazeutische Technologie, für das Fachgebiet Pharmazeutische Technologie.
  • Dr. Joachim Christl, Lehrstuhl für Romanistik, insbesondere Sprachwissenschaft, für das Fachgebiet Romanische Sprachwissenschaft.
  • Dr. Michael Schoppmeier, Professur für Zoologie (Entwicklungsbiologie), für das Fachgebiet Zoologie.
  • Dr. Alexander Tzabazis, Anästhesiologische Klinik, für das Fachgebiet Anästhesiologie.
  • Dr. Markus Schneider, Medizinische Klinik 4 - Nephrologie und Hypertensiologie, für das Fachgebiet Innere Medizin.
  • Dr. Peter Goebell, Lehrstuhl für Urologie, für das Fachgebiet Urologie.
  • Dr. Oliver Ott, Strahlenklinik, für das Fachgebiet Strahlentherapie.
  • Dr. Joachim Hornung, Hals-Nasen-Ohrenklinik - Kopf- und Halschirurgie, für das Fachgebiet Hals-Nasen-Ohrenheilkunde.
  • Dr. Markus Promberger, IAP Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, für das Fachgebiet Soziologie.
  • Dr. Burkhard Kasper, Neurologische Klinik, für das Fachgebiet Neurologie.

Emeritierung/Ruhestand

• Prof. Dr. Berndt Hamm, Lehrstuhl für Kirchengeschichte II (Neuere Kirchengeschichte).
  • Prof. Dr. Albert Weckenmann, Lehrstuhl für Qualitätssicherung und Fertigungsmesstechnik.
  • Prof. Dr. Paul-Gerhard Reinhard, Professur für Theoretische Physik.
  • Prof. Dr. Nadejda Popovska-Leipertz, Lehrstuhl für Chemische Reaktionstechnik.

Verstorben

• Prof. Dr. Karlmann Beyschlag, Emeritus der Theologie und Dekan der Theologischen Fakultät 1979-1981, am 1. Februar 2011 im Alter von 87 Jahren.
  • Ehrensenatorin Hildegard Doerenkamp, Gründerin der Doerenkamp-Zbinden-Stiftung, am 21. Februar 2011 im Alter von 91 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

• PD Dr. Daniel Krausnick, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, wird für die Zeit vom 1. März 2011 bis 31. Juli 2011 Sonderurlaub für die Vertretung des Lehrstuhls für "Öffentliches Recht, Allgemeine und Vergleichende Staatslehre" an der Universität Bayreuth gewährt.
  • PD Dr. Petra Bendel, Regionenforschung - Interdiziplinär, wird für die Zeit vom 1. April 2011 bis 31. Juli 2011 Sonderurlaub für die Vertretung des Lehrstuhls "Systemanalyse und vergleichende Politik" an der Universität Halle-Wittenberg gewährt.