Personalia 2010

[an error occurred while processing this directive]

• Ruf erhalten
    • Prof. Dr. Peter A. Fasching, Visiting Assistant Professor, Department of Hematology and Oncology, University of California at Los Angeles, auf eine W2-Professur für Translationale Frauenheilkunde und Geburtshilfe.
    • PD Dr. Jürgen Siebler, Leitender Oberarzt, Medizinische Klinik 1 – Universitätsklinikum Erlangen, auf eine W2-Professur für Hepatologie an der Medizinischen Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie.
  • Ruf nach auswärts abgelehnt
    • Prof. Dr. Annette Scheunpflug, Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft I, an die Universität Potsdam.
  • Verleihung apl. Professor/in
    • PD Dr. David Pfander, Lehrstuhl für Orthopädie mit Orthopädischer Chirurgie.
    • PD Dr. Birgitta Kütting, Lehrstuhl für Arbeits- und Sozialmedizin.
    • PD Dr. Berthold Lausen, Lehrstuhl für Biometrie und Epidemiologie.
    • PD Dr. Karl Andreas Schlegel, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgische Klinik.
    • PD Dr. Matthias Pelka, Lehrstuhl für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, insbesondere Zahnerhaltung, Parodontologie und Kinderzahnheilkunde.
    • Dr. Johannes-Marcus Hänsler, Medizinische Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie.
    • Dr. Henrik Köhler, Kinder- und Jugendklinik.
    • Dr. Norbert Thürauf, Psychiatrische und Psychotherapeutische Klinik.
    • Dr. Piotr Lewczuk, Psychiatrische und Psychotherapeutische Klinik.
  • Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in
    • Dr. Eva Harasta, Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie, für das Fachgebiet Systematische Theologie.
    • Dr. Steffen Wippel, Professur für Gegenwartsbezogene Orientforschung, für das Fachgebiet Wirtschaftswissenschaften.
    • Dr. Hartmut Gläser, Lehrstuhl für Klinische Pharmakologie und Klinische Toxikologie, für das Fachgebiet Klinische Pharmakologie.
    • Akad. Rat Dr. Karsten Durst, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Allgemeine Werkstoffeigenschaften), für das Fachgebiet Werkstoffwissenschaften.
    • Dr. Alexander Deeg, Lehrstuhl für Praktische Theologie, für das Fachgebiet Praktische Theologie.
    • Dr. Bernd Gagel, Strahlenklinik, für das Fachgebiet Strahlentherapie.
    • Dr. Michael Koch, Lehrstuhl für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde.
    • Dr. Thomas Filbeck, Lehrstuhl für Urologie, für das Fachgebiet Urologie.
    • Dr. Andreas Leffler, Lehrstuhl für Anästhesiologie, für das Fachgebiet Anästhesiologie.
  • Emeritierung/Ruhestand
    • Prof. Dr. Volker Strehl, Lehrstuhl für Informatik 8.
  • Verstorben
    • Prof. Dr. Wolf-Dieter Hütteroth, Institut für Geographie, ist am 9. November 2010 im Alter von 79 Jahren verstorben.
    • Prof. Dr. Hubert Rumpel, C3-Professor für Mittlere und Neuere Geschichte, ist am 26. Oktober 2010 im Alter von 88 Jahren verstorben.
    • Prof. Dr. Karl Brand, Physiologische Chemie II, ist am 13. November 2010 im Alter von 79 Jahren verstorben.
  • Weiteres aus den Fakultäten
    • Prof. Dr. Bastian Etzold, Lehrstuhl für Chemische Reaktionstechnik, wird für die Zeit vom 01. Januar 2011 bis 30. Juni 2011 einen Forschungsaufenthalt an der Drexel University Philadelphia im Rahmen eines Stipendiums der Alexander von Humboldt-Stiftung wahrnehmen.