Personalia 2010

[an error occurred while processing this directive]

• Ruf nach auswärts abgelehnt
    • Prof. Dr. Andreas Fürst, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, auf die W3-Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an die Universität Mannheim.
    • Dr. Gunter Lorenz, Sprachenzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg, auf eine W2-Professur an der Hochschule für Angewandte Sprachen, München.
  • Juniorprofessor/in
    • Dr. Raja Narayana Atreya wurde mit Wirkung vom 1. August 2010 bis 31. Juli 2013 auf die W1-Professur für Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen (Stiftungsprofessur der Fa. Abbott GmbH & Co. KG.) zum Juniorprofessor an der Medizinischen Klink 1 ernannt.
  • Honorarprofessor/in
    • Dr. Heiner Otten, Lehrstuhl für Qualitätsmanagement und Fertigungsmesstechnik, für das Fachgebiet Qualitätsmanagement in der produzierenden Industrie an der Technischen Fakultät.
  • Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in
    • Dr. Daniel Krausnick, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, für das Fachgebiet Staats- und Verwaltungsrecht, Europarecht, Medien- und Wissenschaftsrecht.
    • Dr. Kolja Gelse, Unfallchirurgische Abteilung in der Chirurgischen Klinik, Orthopädisch-Rheumatologische Abteilung im Waldkrankenhaus, für das Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie.
    • Dr. Astrid Müller, Psychosomatische und Psychotherapeutische Abteilung in der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik, für das Fachgebiet Psychotherapie.
    • Dr. Wolfgang Frobenius, Frauenklinik, für das Fachgebiet Gynäkologie und Geburtshilfe.
    • Dr. Hagen Huttner, Neurologische Klinik, für das Fachgebiet Neurologie.
    • Dr. Ronald Veldema, Lehrstuhl für Informatik 2, für das Fachgebiet Informatik.
  • Emeritierung/Ruhestand
    • Prof. Dr. Helmuth Zimmermann, Professur für Kristallographie und Strukturphysik.
    • Prof. Dr. Rudi van Eldik, Lehrstuhl für Anorganische und Analytische Chemie.
  • Verstorbern
    • Prof. Dr. Gerd Lüttig, Naturwissenschaftliche Fakultät, am 16. Juli 2010 im Alter von 83 Jahren.
    • Prof. Dr. Ernst Haas, Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie, am 10. Juni 2010 im Alter von 88 Jahren.
  • Weiteres aus den Fakultäten
    • PD Dr. Alexander Kappes, Lehrstuhl für Astroteilchenphysik, wird für die Zeit vom 1. Oktober 2010 bis 30. September 2011 die Vertretung der Professur für Experimentelle Elementarteilchenphysik und Astroteilchenphysik an der Humboldt-Universität zu Berlin wahrnehmen.
    • PD Dr. Stefanie Arend, Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, wird für die Zeit vom 1. Oktober 2010 bi 31. März 2011 die Vertretung der Professur für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Rostock wahrnehmen.
    • Dr. Henning Bülow wird weiterhin als Gastprofessor für die Zeit vom 1. Oktober 2010 bis 30. September 2011 die Besetzung der Alcatel-Lucent-Gastprofessur wahrnehmen.