Personalia 2010

[an error occurred while processing this directive]

• Ruf erhalten
    • PD Dr. Christoph Becker, Medizinische Klinik 1 - Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie, Universitätsklinikum Erlangen, auf die W2-Professur für Molekulare Gastroenterologie an der Medizinischen Klinik 1 - Gastenterologie, Pneumologie und Endokrinologie.
    • PD Dr. Claus Cursiefen, Augenklinik, Universitätsklinikum Erlangen, auf die W2-Professur für Augenheilkunde.
    • Dr. Sven Perner, Institut für Pathologie, Comprehensive Cancer Center, Universitätsklinikum Tübingen, auf die W2-Professur für Diagnostische Molekularpathologie am Pathologischen Institut.
    • PD Dr. Olaf Prante, Nuklearmedizinische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, auf die W2-Professur für Molekulare Bildgebung und Radiochemie.
    • Dr. Thomas Schenk, University of Durham (Großbritannien), auf die W2-Professur für Kognitive Neurologie an der Neurologischen Klinik.
    • Prof. Dr. Helge Taubert, Universität Halle-Wittenberg, auf die W2-Professur für Molekulare Urologie an der Urologischen Klinik.
    • PD Dr. David Vöhringer, Universität München, auf die W2-Professur für Infektionsabwehr und Toleranz am Mikrobiologischen Institut - Klinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene.
  • Juniorprofessor/in
    • Dr. Kai Moritz Hildner, Medizinische Klinik 1 - Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie, Universitätsklinikum Erlangen, auf die W1-Juniorprofessur für Pneumologie/Immunologie an der Medizinischen Klinik 1 Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie.
  • Verleihung apl. Professor/in
    • PD Dr. Andreas Koch, Kinder- und Jugendklinik.
    • PD Dr. Ludwig Keilholz, Strahlenklinik.
    • PD Dr. Nikolaos Stilianakis, Lehrstuhl für Biometrie und Epidemiologie.
  • Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in
    • Dr. Michael Wiesener, Medizinische Klinik 4 - Nephrologie und Hypertensiologie, für das Fachgebiet Innere Medizin.
    • Dr. Stefan Heuser, Lehrstuhl für Systematische Theologie II (Ethik).
    • Dr. Dieter Engelkamp, Lehrstuhl für Tierphysiologie, für das Fachgebiet Molekulare Entwicklungsbiologie.
    • Dr. Luitpold Distel, Strahlenklinik, für das Fachgebiet Strahlenbiologie.
    • Dr. Ulrich Harréus, Hals-Nasen-Ohren-Klinik - Kopf- und Halschirurgie, für das Fachgebiet Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde.
    • Dr. Andreas Erdmann, Lehrstuhl für Elektronische Bauelemente, für das Fachgebiet Mikroelektronik.
  • Verstorben
    • Hannsheinz Porst, Ehrenbürger der Universität Erlangen-Nürnberg, am 29. April 2010 im Alter von 87 Jahren.