Personalia 2009

[an error occurred while processing this directive]

• Ruf nach auswärts erhalten
    • Prof. Dr. Michael Uder, Lehrstuhl Diagnostische Radiologie, auf die W3-Professur für Radiologie an der Universität Gießen.
  • Ruf nach auswärts angenommen
    • Prof. Dr. Olaf Köller, Lehrstuhl für Psychologie (Pädagogische Psychologie), auf die W3-Professur für Empirische Bildungsforschung an die Universität Kiel.
    • Prof. Dr. Thomas Ackermann, Lehrstuhl für Deutsches, Europäisches und Internationales Privat- und Wirtschaftsrecht (Stiftungslehrstuhl), auf die W3-Professur für Bürgerliches Recht, Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht an die Universität München.
    • Prof. Dr. Roland Frankenberger, Oberarzt an der Zahnklinik 1 - Zahnerhaltung und Parodontologie, auf die W3-Professur für Zahnerhaltungskunde, am Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH.
    • Prof. Dr. Bernhard Schick, Hals-Nasen-Ohren-Klinik - Kopf- und Halschirurgie, auf den Lehrstuhl für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde an der Universität des Saarlandes.
    • Prof. Dr. Roland Dittmeyer, Lehrstuhl für Thermische Verfahrenstechnik, auf die W3-Professur für Mikroverfahrenstechnik an die Universität Karlsruhe in Verbindung mit der Leitung des Instituts für Mikroverfahrenstechnik am Forschungszentrum Karlsruhe.
  • Ruf nach auswärts abgelehnt
    • Prof. Dr. Michael Uder, Lehrstuhl Diagnostische Radiologie, auf den Lehrstuhl für Diagnostische Radiologie an der Universität Göttingen sowie auf die W3-Professur für Radiologie an der Universität Gießen.
  • Juniorprofessor/in
    • Dr. Mareike Leffler, Plastisch- und Handchirurgische Klinik, wurde mit Wirkung vom 01.07.2009 bis 30.06.2012 zur Juniorprofessorin für Regenerative Medizin in der Plastischen Chirurgie an der Plastisch- und Handchirurgischen Kinik des Universitätsklinikums ernannt.
    • Dr. Julia Mergheim, Technische Universität Kaiserslautern, wurde mit Wirkung vom 01.07.2009 bis zum 31.12.2012, auf die W1-Professur für Computationals Mechanics am Department für Maschinenbau ernannt.
  • Honorarprofessor/in
    • Dr. Klaus Armbrüster, Fachbereich Rechtswissenschaft, für das Fachgebiet Arbeitsrecht.
  • Verleihung apl. Professor/in
    • PD Dr. Deike Strobel, Medizinische Klinik 1 - Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie.
  • Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in
    • Dr. Christoph Richard, Bereiche Algebra und Geometrie (AuG) und Mathematik in den Naturwissenschaften, für das Fachgebiet Mathematik.
    • Dr. Christian Stumpf, Medizinische Klinik 2 - Kardiologie, Angiologie, für das Fachgebiet Innere Medizin (Klinikbereich).
    • Dr. Markus Metzler, Kinder- und Jugendklinik (Klinikbereich), für das Fachgebiet Kinder- und Jugendheilkunde.
  • Weiteres aus den Fakultäten
    • Prof. Dr. Carola Jäggi, Lehrstuhl Christliche Archäologie und Kunstgeschichte, wird von Oktober 2009 bis September 2010 als Richard-Krautheimer-Gastprofessorin an der Bibliotheca Hertziana in Rom arbeiten.
    • Prof. Dr. Reinhard German, Lehrstuhl für Informatik 7 (Rechnernetze und Kommunikationssysteme), übernimmt zum 01.10.2009 das Amt als Dekan der Technischen Fakultät.