Personalia 2009

[an error occurred while processing this directive]

• Ruf erhalten
    • Prof. Dr. Ernst Tamm, Universität Regensburg, auf die W3-Professur für Anatomie II am Institut für Anatomie.
    • Prof. Dr. Karl-Heinz Leven, Universität Freiburg, auf die W3-Professur für Geschichte der Medizin am Institut für Geschichte und Ethik der Medizin.
    • Dr. Dipl.-Ing. Harald Quick, Universität Essen, auf die W2-Professur für MR-Bildgebung am Institut für Medizinische Physik.
  • Ruf nach auswärts erhalten
    • Prof. Dr. Kerstin U. Amann, Professur für Nephropathologie, auf die W3-Professur für Pathologie der Universität Gießen.
    • Prof. Dr. Gundula Staatz, Lehrstuhl für Diagnostische Radiologie, auf die W2-Professur für Kinderradiologie an der Universität Mainz..
  • Ruf nach auswärts angenommen
    • Prof. Dr. Tatsuhiro Takahashi, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Polymerwerkstoffe, als Full Professor an das Department of Organic Device Engineering, Graduate School of Science and Engineering der Yamagata University in Yonezawa, Japan.
    • Prof. Dr. Christoph Bläsi, Professur für Buchwissenschaft unter bes. Berücksichtigung des modernen Buchhandels, auf eine Professur für Buchwissenschaft an der Universität Mainz.
    • Prof. Dr. Wolfgang Koppert, Lehrstuhl für Anästhesiologie, auf die W3-Professur für Anästhesiologie an der Medizinischen Hochschule Hannover.
  • Ruf nach auswärts abgelehnt
    • Prof. Matthias Jahn, Lehrstuhl für Strafrecht und Strafprozessrecht, an die Leibniz Universität Hannover.
  • Juniorprofessor/in
    • Dr. Michael Stingl, Lehrstuhl für Angewandte Mathematik, wurde vom 1. Mai 2009 bis zum 30. April 2012 zum Juniorprofessor für Mathematische Optimierung am Department Mathematik ernannt.
    • Dr. Sebastian Kürschner, Universität Groningen/Niederlande, wurde vom 1. April 2009 bis zum 31. März 2012 zum Juniorprofessor für Variationslinguistik und Sprachkontaktforschung am Department für Germanistik und Komparatistik ernannt.
  • Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in
    • Dr. Ulrich Beuttler, Lehrstuhl für Systematische Theologie I (Dogmatik), für das Fachgebiet Systematische Theologie.
    • Dr. Jörg Distler, Medizinische Klinik 3 - Rheumatologie und Immunologie, für das Fachgebiet Experimentelle Medizin.
    • Dr. Jochen Wurm, Lehrstuhl für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, für das Fachgebiet Hals-Nasen-Ohrenheilkunde.
    • Dr. Christian Jeleazcov, Lehrstuhl für Anästhesiologie, für das Fachgebiet Anästhesiologie.
    • Dr. Christine Schiessl, Lehrstuhl für Anästhesiologie, für das Fachgebiet Anästhesiologie und Palliativmedizin.
    • Dr. Matthias Karl, Lehrstuhl für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, insbesondere zahnärztliche Prothetik, für das Fachgebiet Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde.
    • Dr. Susanne Eßlinger, Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung, für das Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre.
    • Dr. Monika Gänßbauer, Lehrstuhl für Sinologie, für das Fachgebiet Sinologie.
  • Emeritierung/Ruhestand
    • Prof. Dr. Renate Wittern-Sterzel, Lehrstuhl für Geschichte der Medizin.
    • Prof. Dr. Manfred Dauses, Lehrstuhl für Öffentliches Recht mit Schwerpunkt Europarecht.
    • Prof. Dr. Wolfgang Gerke, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Banken und Finanzierung.
    • Prof. Peter Klaus D.B.A./Boston Univ., Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Logistik.
  • Verstorben
    • Prof. Dr. Adolf Kröncke, Emeritus des Lehrstuhls für Zahnerhaltung und Parodontologie, am 2. April 2009.
    • Prof. Dr. Walter Hilmer, Professor a. D. für Innere Medizin, Sportmedizin, am 11. März 2009.
  • Weiteres aus den Fakultäten
    • Prof. Dr. Georg Crezelius, Lehrstuhl für Steuerrecht an der Universität Bamberg, wurde laut Kooperationsvereinbarung durch Verlagerung des Lehrstuhls für Steuerrecht mit Wirkung vom 1. Januar 2009 an die Universität Erlangen-Nürnberg versetzt.
    • Prof. Dr. Hans-Wolfgang Micklitz-Rößler, Lehrstuhl für Privatrecht, insbes. Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht an der Universität Bamberg, wurde laut Kooperationsvereinbarung durch Verlagerung des Lehrstuhls für Privatrecht, insbes. Handels-, Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht mit Wirkung vom 1. Januar 2009 an die Universität Erlangen-Nürnberg versetzt.
    • Prof. Dr. Jan-Reinard Sieckmann, Professur für Öffentliches Recht an der Universität Bamberg, wurde laut Kooperationsvereinbarung durch Verlagerung der Professur für Öffentliches Recht mit Wirkung vom 1. Januar 2009 an die Universität Erlangen-Nürnberg versetzt.
    • Dr. Christina Aus der Au Heymann ist vom 1. April 2009 bis 31. Juli 2009 als Gastprofessorin am Lehrstuhl für Systematische Theologie I tätig.
    • Prof. Dr.-Ing. Marion Merklein ist mit Wirkung vom 1. März 2009 Mitglied der kollegialen Leitung des Departments für Maschinenbau.